Am Donnerstag, den 16. Juli 2020 erklärte der Europäische Gerichtshof (EuGH) das Datenschutzabkommen "Privacy Shield" und damit eine der wichtigsten Rechtsgrundlagen für den Transfer personenbezogener Daten europäischer Bürger in die USA für nichtig.
Damit ist nach "Safe Harbor" bereits das zweite Datenschutzabkommen zwischen der EU und den USA gekippt worden. Während das Abkommen für ungültig erklärt wurde, sind die Standardvertragsklauseln aus dem Datenschutzabkommen unter bestimmten Voraussetzungen weiterhin zulässig.
Das Urteil und die daraus resultierende Rechtsunsicherheit birgt ein hohes Risiko für Unternehmen, die global agieren und für die Entwicklung innovativer Lösungen Daten verarbeiten müssen, ins Hintertreffen zu geraten. Der Bundesverband IT-Mittelstand (BITMi) drängt darauf, nun dringend Rechtssicherheit für europäische Unternehmen zu schaffen.
Dr. Oliver Grün, Präsident des BITMi dazu: „Es ist wichtig, dass die persönlichen Daten der europäischen Bürger nicht massenhaft und unkontrolliert weitergegeben werden. Allerdings brauchen wir zur Unterstützung der europäischen Unternehmen nun aber ein eindeutiges und zukunftsfähiges Abkommen, das den Unternehmen die Teilnahme am globalen Wettbewerb ermöglicht.“ Der EuGH knüpft seine Entscheidung daran, dass laut Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) personenbezogene Daten grundsätzlich nur dann in ein Drittland, wie die USA übermittelt werden dürfen, wenn dieses dafür ein angemessenes Schutzniveau gewährleistet.
Diese Stärkung der DSGVO und das gute Datenschutz-Profil der EU sieht der BITMi gleichzeitig auch als Chance für Unternehmen, die sich auf datenschutzfreundliche Geschäftsmodelle spezialisiert haben. Ein Wettbewerbsvorteil für Europa sei das Urteil noch nicht, aber es könne den Weg dahin frei machen, dass Datensicherheit als Wettbewerbsvorteil für Europa erkannt werde.
Bucher+Suter: unterstützt Salesforce-Kunden bei Agentforce-Contact-Center-Projekten
Bucher+Suter: Voice-Agents im Kundenservice aktivieren
regiocom: Wechsel an der Spitze
Professionelles Anrufmanagement: Microsoft Teams
TP infinity: Real Time Voice Translation
Bergzeit: Mit AI die Customer Journey optimiert
TDM: Voicebot Kim im direkten Gespräch
TAS: Effizienz trifft auf Qualität
Caseris: Auf dem Weg zur Service-Exzellenz
Synthflow: Contact Center als Umsatztreiber
Zoom: Kundenservice neu denken
Konecta: Investieren Sie in Service-Exzellenz
sonocom: Der Ton macht die Musik
QNova: Kontaktanalyse ohne Training
USU: Chatbots und ihre Zukunft im Kundenservice
Five9: Intelligente Virtual Agents (IVAs) markieren Umbruch im Kundenservice
byon:IT- Sicherheit: Ein Must-Have für KMU
TDM: KI und die Trendwende im Kundenservice
ja-dialog: Home oder nicht Home?
TAS AG: Auszeichnung als herausragender Arbeitgeber
TDM: Evolution statt Revolution im Kundenservice
TDM: Dialogmanufaktur mit Zukunftsvision
TDM: Wie spricht man Erfolg?!
New Work – regiocom: Zentraler Wissenszugriff für effziente Kundenservice
Weitere Themen-Specials und Beiträge lesen Sie
hier
Der TeleTalk-Marktführer Contact Center & CRM bietet mit zahlreichen Marktübersichten und einem Business-Guide einen aktuellen Überblick über Technologien, Lösungen, Produkte und Dienstleistungen für Customer Care & Servicemanagement.
Die jeweils aktuelle Ausgabe können Sie hier bestellen.
Werfen Sie hier einen Blick in die aktuellen Marktübersichten.
Zum Kennenlernen geht´s hier zum ePaper.
Zwischen Fernweh & Finanzamt
Begeisterung statt Zufriedenheit
Digital Dialog: KI-Transformation
Status und Trends: Kundenservice in Deutschland
Highlights: Service Excellence Cockpit Report 2024
Chancen und Risiken einer KI Steuer
CX-Trendradar 2024
Diese 5 KI-Trends werden 2024 bestimmen.
Trendstudie 2023/2024: Aktuelle Zahlen zum Kundenservice
CX-Studie: Vor welchen Herausforderungen stehen deutsche Unternehmen?
Alle Produkte, Lösungen, Dienste und Dienstanbieter für professionellen Kundenservice im schnellen Überblick.
© telepublic Verlag 2011 | Alle Rechte vorbehalten.