Bei aller Unsicherheit ist eines sicher: Wir leben in Krisenzeiten. Die Verantwortungsträger stehen vor richtungsweisenden Entscheidungen und müssen heute festlegen, welchen Entwicklungsweg sie einschlagen wollen, um auch morgen noch am Markt existent zu sein. Die disruptive Revolution, bei der das Unterste zuoberst gekehrt wird und auch das, was gut funktioniert, auf der Strecke bleibt, scheint in den seltensten Fällen die angemessene Lösung zu sein. Denn damit gehen oft Unsicherheit, Chaos und Instabilität einher. Zielführender ist es, das Vorhandene zu optimieren und als Startrampe für eine evolutionäre Entwicklung zu nutzen, bei der ein kontinuierliches und stetiges Wachstum möglich ist. Die Entscheider sind gefordert, mit emotionaler und evolutionärer Intelligenz zu agieren, sodass bei aller Veränderungsnotwendigkeit Sicherheit und Stabilität entstehen können. Dies gelingt in sieben Schritten.
Schritt 1: Das Bewährte fortführen und das Neue ermöglichen
Die Entwicklung hin zum evolutionären Unternehmen sollte in den Unternehmensleitsätzen verankert sein: Dort wird festgehalten, dass die Veränderungs- und Anpassungsprozesse – bis hin zum Kulturwandel – auf der Grundlage der bisherigen Stärken und des Bewährten erfolgen. Das Ziel: Das Unternehmen fokussiert sich auf sein erfolgreiches operatives Kerngeschäft und ist zugleich in der Lage, zukunftsorientierte Innovationen hervorzubringen und neue Herausforderungen zu meistern. „Wir müssen uns nicht neu erfinden, sondern neu ausrichten“ – so das evolutionäre Credo. Nicht der revolutionäre Umsturz, sondern mutige Anpassungsaktivitäten, durch die langfristige Werte geschaffen werden, sind gefragt. Die Verantwortungsträger überprüfen die Abläufe und Prozesse, ohne sie jedoch prinzipiell von vornherein in Frage zu stellen: Sie vertrauen dem bisher Geleisteten.
Hier lesen Sie den gesamten Beitrag
TP infinity: Real Time Voice Translation
TDM & Regenbogen: Outsourcing Erfolgsstory
Caseris: Auf dem Weg zur Service-Exzellenz
TAS: Effizienz trifft auf Qualität
Caseris: Auf dem Weg zur Service-Exzellenz
Zoom: Kundenservice neu denken
Konecta: Investieren Sie in Service-Exzellenz
sonocom: Der Ton macht die Musik
QNova: Kontaktanalyse ohne Training
USU: Chatbots und ihre Zukunft im Kundenservice
Five9: Intelligente Virtual Agents (IVAs) markieren Umbruch im Kundenservice
byon:IT- Sicherheit: Ein Must-Have für KMU
Sogedes: Experience meets Efficency
VIER: Emotion Analytics sagt Aktienmarkt-Reaktion voraus
Bucher+Suter: Rundum Service mit dem Webex Contact Center
Lesen Sie hier weitere Fachbeiträge in TeleTalk /Wissen
TDM: KI und die Trendwende im Kundenservice
ja-dialog: Home oder nicht Home?
TAS AG: Auszeichnung als herausragender Arbeitgeber
TDM: Evolution statt Revolution im Kundenservice
TDM: Dialogmanufaktur mit Zukunftsvision
TDM: Wie spricht man Erfolg?!
New Work – regiocom: Zentraler Wissenszugriff für effziente Kundenservice
Weitere Themen-Specials und Beiträge lesen Sie hier
Der TeleTalk-Marktführer Contact Center & CRM bietet mit zahlreichen Marktübersichten und einem Business-Guide einen aktuellen Überblick über Technologien, Lösungen, Produkte und Dienstleistungen für Customer Care & Servicemanagement.
Die jeweils aktuelle Ausgabe können Sie hier bestellen.
Werfen Sie hier einen Blick in die aktuellen Marktübersichten.
Zum Kennenlernen geht´s hier zum ePaper.
Status und Trends: Kundenservice in Deutschland
Highlights: Service Excellence Cockpit Report 2024
Chancen und Risiken einer KI Steuer
CX-Trendradar 2024
Diese 5 KI-Trends werden 2024 bestimmen.
Trendstudie 2023/2024: Aktuelle Zahlen zum Kundenservice
CX-Studie: Vor welchen Herausforderungen stehen deutsche Unternehmen?
CCW: Branche im Wandel
Alle Produkte, Lösungen, Dienste und Dienstanbieter für professionellen Kundenservice im schnellen Überblick.
© telepublic Verlag 2011 | Alle Rechte vorbehalten.