Führungskräfte im Service, die heute in Administration versinken und mit veralteten Systemen arbeiten träumen von Führungsarbeit als Gestaltungsaufgabe einer innovativen Servicekultur und menschenfreundlichen Arbeitswelt. Mit Künstlicher Intelligenz rollt eine Welle heran, die uns diese Tür öffnet und zugleich alle überrollt, die nicht bereit sind über die klassischen HR-Aufgaben hinauszudenken, um diese Kultur zu gestalten. Welche Fragen sollten Führungskräfte stellen?
Wie können wir mit KI neue Services entwickeln und Probleme unserer Kunden lösen?
KI-Anwendungen verarbeiten im Einsatz an der Kundenschnittstelle laufend riesige Datenmengen. In diesen Daten lassen sich Muster erkennen, die Angebote veredeln und weiterentwickeln. Oft entsteht neben dem physischen Produkt oder der Dienstleistung ein Zusatzservice aus diesem Datenschatz. Datengetriebene Services gewinnen massiv an Wert.
Wie organisieren wir die Kundenbeziehung an allen Kontaktpunkten?
Adaptives Touchpoint-Management lautet eine Verheißung von Künstlicher Intelligenz. Kunden, die sich an die Nutzung von KI z.B. in Ihrem Smartphone gewöhnen, erwarten von ihren Anbietern, besser verstanden zu werden als die eigene Familie und kompetentere Beratung zu erhalten als beim Lieblingsverkäufer. Rund um die Uhr erwarten sie im Service kompetente Ansprechpartner für schnelle Problemlösung, egal auf welchem Kanal.
Welche Skills fehlen im Team und wie entwickeln wir sie dorthin?
Smarte KI-Lösungen sind abhängig von Expertinnen und Experten, die Algorithmen entwickeln und steuern. Das erfordert die Bereitschaft im Service-Team, dazuzulernen und mehr Verantwortung zu tragen. Kaum ein Jobprofil im Customer Care wird noch ohne Basiswissen rund um Daten und Analytik auskommen. In der Rekrutierung dürfen wir kreativ werden, um dem wachsendem Fachkräftemangel in Digital- und Datendisziplinen zu begegnen.
Wie beschreiben wir das neue Führungsbild?
Künstliche Intelligenz wirkt nicht im Serviceteam berufstransformierend, sondern verändert auch die Jobs von Teamleitern und Management. Führungskräfte begleiten nicht nur den Wandel im Team sondern erarbeiten auch für sich selbst ein neues Führungsverständnis. Es ist die Aufgabe der Führung, aktiv die Potentiale der KI-Technologie auszuloten und ihre ethischen und prozessualen Leitplanken mitzugestalten. Nur so können wir menschenzentrierte KI im Service etablieren.
Wer entscheidet eigentlich was?
KI-Systeme und Plattformen lassen neue Ökosysteme entstehen, auf denen Kunden intuitiv navigieren. Im Hintergrund werden verschiedenste Unternehmen, Menschen und Maschinen in solche Ökosysteme eingebunden. Dadurch beginnen Unternehmensgrenzen zu verschmelzen. Teams gehören dann nicht mehr zu einer Organisation, sondern bestehen aus Kolleginnen und Kollegen ganz verschiedener Unternehmen, Strukturen und Hintergründe. Das fordert uns, neue Formen der Zusammenarbeit zu finden, mit mehr Diversitäts-Kompetenz.
Gewusst wie?
Management, HR und Führungskräfte sind auch in Service-Organisationen gefordert, ihr Unternehmen vor allem ihre Teams auf eine KI-basierte Zukunft vorzubereiten. „Künstliche Intelligenz in der Personalarbeit“ gibt praktische Anleitungen entlang des Mitarbeiter-Lebenszyklus.
TDM & Regenbogen: Outsourcing Erfolgsstory
Caseris: Auf dem Weg zur Service-Exzellenz
TAS: Effizienz trifft auf Qualität
Caseris: Auf dem Weg zur Service-Exzellenz
Zoom: Kundenservice neu denken
Konecta: Investieren Sie in Service-Exzellenz
sonocom: Der Ton macht die Musik
QNova: Kontaktanalyse ohne Training
USU: Chatbots und ihre Zukunft im Kundenservice
Five9: Intelligente Virtual Agents (IVAs) markieren Umbruch im Kundenservice
byon:IT- Sicherheit: Ein Must-Have für KMU
Sogedes: Experience meets Efficency
VIER: Emotion Analytics sagt Aktienmarkt-Reaktion voraus
Bucher+Suter: Rundum Service mit dem Webex Contact Center
Lesen Sie hier weitere Fachbeiträge in TeleTalk /Wissen
TDM: KI und die Trendwende im Kundenservice
ja-dialog: Home oder nicht Home?
TAS AG: Auszeichnung als herausragender Arbeitgeber
TDM: Evolution statt Revolution im Kundenservice
TDM: Dialogmanufaktur mit Zukunftsvision
TDM: Wie spricht man Erfolg?!
New Work – regiocom: Zentraler Wissenszugriff für effziente Kundenservice
Weitere Themen-Specials und Beiträge lesen Sie hier
Der TeleTalk-Marktführer Contact Center & CRM bietet mit zahlreichen Marktübersichten und einem Business-Guide einen aktuellen Überblick über Technologien, Lösungen, Produkte und Dienstleistungen für Customer Care & Servicemanagement.
Die jeweils aktuelle Ausgabe können Sie hier bestellen.
Werfen Sie hier einen Blick in die aktuellen Marktübersichten.
Zum Kennenlernen geht´s hier zum ePaper.
Status und Trends: Kundenservice in Deutschland
Highlights: Service Excellence Cockpit Report 2024
Chancen und Risiken einer KI Steuer
CX-Trendradar 2024
Diese 5 KI-Trends werden 2024 bestimmen.
Trendstudie 2023/2024: Aktuelle Zahlen zum Kundenservice
CX-Studie: Vor welchen Herausforderungen stehen deutsche Unternehmen?
CCW: Branche im Wandel
Alle Produkte, Lösungen, Dienste und Dienstanbieter für professionellen Kundenservice im schnellen Überblick.
© telepublic Verlag 2011 | Alle Rechte vorbehalten.