Wissen

Immer Up-To-Date

TeleTalk 05-06/2020

Lesen Sie in der aktuellen Ausgabe:
  • From Zero to Hero: Customer Engagement-Kunden zu Fans machen
  • Special: Digitalisierung als Chance- Menschen-Technologien-Lösungen
  • Erfolgsmodell: Management auf Zeit
  • In 7 Schritten zum evolutionären Unternehmen

 

Kostenlos zum Durchklicken:
TeleTalk 05-06/20 als ePaper Opens internal link in current window(hier klicken)

Und Opens internal link in current windowhier können Sie TeleTalk bestellen oder abonnieren!

TeleTalk Archiv

Ältere Ausgaben als ePaper

Opens internal link in current windowHier lesen Sie weitere Ausgaben der TeleTalk.

Podcast

Im Podcast von Manfred Stockmann geht es nicht um Podologie! Mit seinen Gästen diskutiert er Entwicklungen und Erfahrungen rund um die Themen Persönlichkeits- und Organisations-Entwicklung, Customer Service und Digitalisierung.

Hören Sie hier doch mal rein.

DAS GEGENTEIL VON DIGITALISIERUNG

Von: Peter Baumgartner am 10.07.2020

EIN OBSOLETER VERSUCH

Der Titel des Artikels ist wie aus der Zeit gefallen und verloren. Es gibt keine Fragen dazu, und wenn doch, dann sind diese im Vorhinein beantwortet. Jeder Antwortversuch ist lächerlich, nicht zeitgemäß und erstickt im Keim.

Immer mehr Menschen wollen alles von und immer noch mehr an Digitalisierung haben und erleben. Es scheint obsolet zu sein, einen Artikel über das Gegenteil von Digitalisierung zu verfassen. Scheint es?

Das Gegenteil von Digitalisierung ist unattraktiv, altmodisch, überholt. In das analoge Zeitalter will keiner zurück. Keiner? Die Digitalisierung ist scheinbar so sozial, so gleichmachend, so ausgleichend, dass es keiner anderen Ausgleiche mehr bedarf. Wirklich keiner?

Alleine die Gegenüberstellung der heute so trendigen Digitalisierung zur nichtdigitalen Welt zeigt auf, wie schön die „Schöne neue Welt“ ist. Aldous Huxley verfasste seinen Roman über das zukünftige Glück der Menschen mit allen verfügbaren technischen Möglichkeiten bereits im Jahr 1932. Er konnte nicht wissen, um wie viel perfekter wir heute leben. Er konnte nicht wissen, um wie viel beschränkter wir heute leben.

DAS GEGENTEIL VON DIGITALISIERUNG

Digitale Geschwindigkeiten bleiben als Allheilmittel unantastbar. Dass gute Gedanken oft langsam sind, gerät in Vergessenheit. Die Wiederentdeckung der Langsamkeit bleibt Autoren wie Sten Nadolny vorbehalten. Das größer, schneller und weiter Denken steht ganz oben am Götzenaltar des modernen Menschen.

Die Anbetung der Künstlichen Intelligenz ist die Chance zur Auslagerung des eigenständigen Denkens. Die Abkehr vom eigenverantwortlichen Nachdenken und Bedenken ist für manche bequem. Ein bequemer Irrglaube. Die digitalen Kapitalisten reiben sich die Hände. Analoge Gedanken von echten Menschen bleiben auf der Strecke.

Die öffentlichen Volksvertreter und die öffentliche Meinung befeuern den digitalen Flächenbrand weiter und weiter. Zu allen Themen der Gesellschaft gibt es digitale Ideen und Errungenschaften. Ein iPad für jedes Schulkind, digitale Selbstveröffentlichungen ohne richtigen Verlag, digitale Daten mit unkontrollierten Zugriffen, digitale Signaturen, digitale Währungen, digitale Geschäfte, Hologramme als Gesprächspartner und vieles mehr.

Das höchste Ziel innerhalb der jungen Digital-Kultur scheint es zu sein, es als Youtuber, Blogger oder Influencer zu schaffen. Das Andy Warhol-Zitat „In Zukunft wird jeder 15 Minuten weltberühmt sein.“ ist aktueller denn je.

Initiates file downloadZum Artikel


TeleTalk-Marktübersichten

12 Tabellen, hunderte Anbieter

Alle Produkte, Lösungen, Dienste und Dienstanbieter für professionellen Kundenservice im schnellen Überblick.

 

Opens internal link in current windowHier gehts zu den Marktübersichten

TeleTalk-Marktführer 1/2020

Der TeleTalk-Marktführer Contact Center & CRM bietet den umfassendsten und aktuellsten Spiegel für Lösungen, Produkte, Dienstleister & Dienstleistungen im Customer Care-Markt.

Seine Eckdaten: 

  • insgesamt 12 Marktübersichten
  • rund 500 Anbieter von Produkten, Lösungen und Diensten

Die neue Printausgabe des TeleTalk Marktführer Contact Center & CRM, Heft 01/2020, ist noch erhältlich.
Bitte Opens internal link in current windowhier bestellen.

Werfen Sie Opens internal link in current windowhier einen Blick in die topaktuellen Marktübersichten

Als besonderen Service stellen wir Ihnen die neue Printausgabe des TeleTalk Marktführer Contact Center & CRM, Heft 01/2020, auch als ePaper zur Verfügung. Opens internal link in current windowHier geht's zum ePaper...

© telepublic Verlag 2011 | Alle Rechte vorbehalten.