Wissen

Immer Up-To-Date

TeleTalk 05/25

Lesen Sie in der aktuellen Ausgabe:

• KI in der Praxis
• Digitale Ethik
• Explainable AI
• Trendstudie Contact Center
• Ghosting im Vertrieb

 

Kostenlos zum Durchklicken:
TeleTalk 05/25 als ePaper (hier klicken)

Und hier können Sie TeleTalk bestellen oder abonnieren!

TeleTalk Special

Special: Collaborative Intelligence

We unite Human and Artifical Power.

 

In Kooperation mit:
Avaya, Bucher+Suter, Calabrio, Five 9, Parloa, Sogedes, USU, Vier, Zoom

 

Kostenlos zum Durchklicken:
TeleTalk Special als PDF (hier klicken)

Und hier können Sie TeleTalk bestellen oder abonnieren!

TeleTalk Archiv

Ältere Ausgaben als ePaper

Opens internal link in current windowHier lesen Sie weitere Ausgaben der TeleTalk.

IT Sonix AG – ein Unternehmen der Enghouse Interactive

Anrufaufzeichnung: Fit für MiFID II?

Anrufaufzeichnung: Fit für MiFID II?
Die Richtlinie über Märkte für Finanzinstrumente (MiFID) geht in ihre zweite Runde. MiFID II nimmt Unternehmen stärker in die Verantwortung. Im Fokus stehen die exakte Aufzeichnung, Speicherung und Aufbewahrung von Kundendaten. Die Vorschriften treten am 03. Januar 2018 in Kraft und müssen dann innerhalb von zwei Jahren umgesetzt sein. Unternehmen rüsten sich mit Systemen von Enghouse Interactive.
In den USA sind Vermögensmanager verpflichtet, Beratungen, Empfehlungen und den Verkauf von Finanzprodukten gesetzeskonform zu gestalten. Ein entsprechendes Gesetz ist dort seit kurzem in Kraft getreten. Unterstützt wird die Finanzwelt dabei von Qualitätsmanagement-Software (QMS) – z.B. durch Echtzeitsprachanalyse oder Gesprächsaufzeichnung.
Nach der Finanzkrise 2008 will nun auch die Europäische Union mit MiFID II ein Zeichen setzen und Mängel im Finanzwesen beseitigen. Demnach muss jegliche Kommunikation mit Kunden aufgezeichnet, gespeichert und aufbewahrt werden. Z.B. wenn Aufträge mit Kunden vereinbart werden oder im Rahmen einer Kundenberatung. Völlig unerheblich ist es, über welches Medium die Kommunikation stattfindet – egal ob persönlich, telefonisch oder elektronisch. Der Kunde muss grundsätzlich vorab über die Aufzeichnung informiert werden. Wichtig auch: Die Aufzeichnungen müssen mindestens fünfJahre lang aufbewahrt werden.
Enghouse Interactive bietet mit ANDTEK und QMS zwei Anrufaufzeichnungssysteme als lokale Bereitstellung vor Ort an. Ausgerüstet mit Compliance-Funktionen, unterstützen sie Unternehmen dabei, die MiFID-II-Regeln konsequent einzuhalten. Dazu gehören insbesondere:
- Sichere Speicherung von Aufzeichnungen, einschließlich der Technologien für die Verschlüsselung und für digitale Wasserzeichen nach Industriestandard,
- Konfigurierbare Aufbewahrungsrichtlinien,
- Sichere Zugriffskontrolle für das Aufzeichnungssystem,
- die Überwachung und Protokollierung (Audit Logs) der Benutzerzugriffe und der Nutzung innerhalb des Systems,
- Einhaltung des Sicherheitsstandards PCI-DSS,
- Sicherheit auf der Benutzeroberfläche mit Unterstützung von SSL-Zertifikaten.

Mehr zum Thema im kostenlosen Whitepaper unter:
Opens external link in new windowhttps://enghouseinteractive.de/produkt-news/mifid-ii/

Astrid Pocklington, Marketing Director Enghouse Interactive, www.enghouseinteractive.de


« zurück

TeleTalk-Marktführer 1/2025

Der TeleTalk-Marktführer Contact Center & CRM bietet mit zahlreichen Marktübersichten und einem Business-Guide einen aktuellen Überblick über Technologien, Lösungen, Produkte und Dienstleistungen für Customer Care & Servicemanagement.

 

Die jeweils aktuelle Ausgabe können Sie hier bestellen.

Werfen Sie hier einen Blick in die aktuellen Marktübersichten.

 

Zum Kennenlernen geht´s hier zum ePaper.

TeleTalk-Marktübersichten

12 Tabellen, hunderte Anbieter

Alle Produkte, Lösungen, Dienste und Dienstanbieter für professionellen Kundenservice im schnellen Überblick.

 

Opens internal link in current windowHier gehts zu den Marktübersichten

© telepublic Verlag 2011 | Alle Rechte vorbehalten.