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Messenger: Continental verbietet „WhatsApp“ und „Snapchat“

Von: Kai-Werner Fajga am 06.06.2018

Das Technologieunternehmen sieht IT-Diensteanbieter in der Pflicht, Datenschutz in Software fest zu verankern

Die Continental AG untersagt seinen Mitarbeitern ab sofort die Nutzung von Social-Media-Apps wie „WhatsApp“ und „Snapchat“ im weltweiten Unternehmensnetzwerk, so eine aktuelle Mitteilung des Unternehmens. Nach dessen Einschätzung weisen diese Dienste Datenschutzdefizite auf, denn sie "greifen auf persönliche und damit potentiell vertrauliche Daten ihrer Nutzer zu, wie zum Beispiel deren Adressbucheinträge und damit auf Informationen unbeteiligter Dritter". Im Fall der genannten Anwendungen könne der Zugriff auf das Adressbuch nicht eingeschränkt werden. Die Verantwortung zur Einhaltung der Datenschutzgesetze werde damit auf die Nutzer der Apps abgewälzt.

Die daraus entstehenden Datenschutz-Risiken wolle das Unternehmen nicht tragen und darüber hinaus zugleich die eigenen Beschäftigten und Geschäftspartner schützen.„Für uns haben die Sicherheit von Technologien und das Vertrauen der Nutzer in sie klar Vorfahrt. Wir arbeiten an null Unfällen im Straßenverkehr und fordern daher eine solche ‚Vision Zero‘ auch für den Datenverkehr“, sagte der Continental-Vorstandsvorsitzende Dr. Elmar Degenhart (Foto) und fügte hinzu. „Wir halten es nicht für akzeptabel, die Erfüllung von Gesetzen zum Datenschutz einseitig auf die Nutzer zu übertragen. Daher setzen wir auf sichere, verfügbare Alternativen.“

Mehr unter: www.continental.de


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