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Chatbot: Axa startet Pilotprojekt

Von: Kai-Werner Fajga am 06.12.2017

Automatisierter Kundenservice per Facebook Messenger

Der Versicherer AXA startet ein Pilotprojekt für automatisierten Kundenservice per Facebook Messenger mit der Lösung "novomind iAGENT" des gleichnamigen Softwareanbieters. Nach nur zweimonatiger Implementierungsphase habe AXA im September sein Chatbot-Pilotprojekt auf dem Facebook-Messenger-Kanal gestartet. Die Aufgabe: Als Expertenbot für Fragen zum Thema Zahnzusatzversicherung zur Verfügung stehen – als erste Anlaufstelle und rund um die Uhr erreichbar.

Konkret leite der Bot spielerisch den Beratungsdialog ein und führe den User letztlich zum Online-Tarifrechner der Versicherung. Dort geleite der AXA-Chatbot durch die gewünschte Tarifberechnung und bereite damit den Abschluss einer Police inkl. Kontaktdateneingabe via Landingpage vor – alles vollautomatisiert. Möchte der Kunde dennoch mit einem realen Agenten sprechen, könne er dies jederzeit tun: Er habe die Wahl zu Beginn des Dialoges und jederzeit auch während des Messenger-Chats, sofern dieser während der allgemeinen Servicezeiten stattfinde.

Mehr unter: www.novomind.com


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TeleTalk-Marktführer 2/2018

Der TeleTalk-Marktführer Contact Center & CRM bietet den umfassendsten und aktuellsten Spiegel für Lösungen, Produkte, Dienstleister & Dienstleistungen im Customer Care-Markt.

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