Wenn es um ein Qualitätsurteil über den Kundenservice in Unternehmen geht, ist ein schneller, persönlicher Kontakt mit den Agenten ein entscheidendes Kriterium. Das belegen aktuelle Studien*. Umso wichtiger ist es für Contact Center also, eine erstklassige Customer Experience zu bieten, um die Kundenbindung zu fördern und Anfragen effizient und zufriedenstellend abzuwickeln. Five9, führender Anbieter der Intelligent CX Platform, zeigt, wie KI Contact Center-Agenten bei ihrer Arbeit unterstützt und so die Zufriedenheit bei Kunden und Mitarbeitern steigert.
n den letzten Jahren haben KI-Tools in Callcentern stark an Bedeutung gewonnen. Technologien wie Natural Language Processing (NLP), Machine Learning (ML) und in jüngster Zeit auch generative KI und Sprachmodelle haben die Art und Weise, wie Kunden bedient werden, revolutioniert und den traditionellen Betrieb von Contact Centern maßgeblich verändert.
KI stattet Contact Center-Agenten mit effizienten Mitteln aus – vor allem in Bezug auf Routinetätigkeiten. Sie automatisiert repetitive Aufgaben, wie die Zusammenfassung von Gesprächen, und ermöglicht es den Agenten, sich auf besonders wichtige Interaktionen zu konzentrieren. Zudem können sie mittels KI-Tools auf Fachwissen zugreifen, das über ihre Schulung hinausgeht, und im Kontakt mit den Kunden kompetent wirken und reagieren. 69 Prozent der Unternehmen, die KI in Kombination mit menschlichen Agenten einsetzen, berichten demnach von einer höheren Mitarbeiterzufriedenheit.
Fünf Vorteile, die KI-Lösungen zum optimalen Partner für Agenten machen
„Die Auswahl der geeigneten KI-Software für den Kundenservice trägt dazu bei, die Gesamtkapazität des Contact Centers zu verbessern und zahlt dadurch direkt auf die Customer Experience ein,“ erklärt Sabine Winterkamp, Managing Director Five9 GmbH. „Unternehmen sollten sich daher vorab über ihre speziellen Ziele klar werden, um sich für die richtigen KI-Tools für ihre Bedürfnisse zu entscheiden. Wichtige Faktoren sind dafür auch die Kompatibilität der Software mit bestehenden Systemen, Skalierbarkeit und die Unterstützung verschiedener Kommunikationskanäle. Geht alles Hand in Hand, sorgt das Zusammenspiel von KI und Mensch nicht nur für hohe Kundenzufriedenheit, sondern wirkt sich auch positiv auf die Tätigkeit der Agenten und damit auf die Effizienz des Unternehmens aus.“
*Laut einer Deloitte-Studie legen 89 Prozent der Befragten Wert auf einen schnellen und persönlichen Kontakt mit einem Kundenservice-Mitarbeiter, wenn es um die Beurteilung der Qualität des Kundendienstes eines Unternehmens geht.
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