Frisch, modern, mit ansprechenden Farbkombinationen, so präsentiert sich die regiocom zum Jahresstart mit ihrem neuen Design am Markt. „Wir haben unser Kerngeschäft stärker auf die zwei Säulen Kundenservice und Energie fokussiert und das zeigen wir jetzt optisch auch nach außen“, sagt Birgit Geffke, die als Mitglied der Geschäftsleitung auch den Bereich Marketing bei regiocom verantwortet. Ich bin stolz, dass wir unser Rebranding-Konzept komplett Inhouse entwickelt haben“, so Geffke und verweist dabei auf ihr Marketing-Team mit Sitz in Magdeburg.
Der grafischen Neugestaltung voraus gegangen war ein Umbau der Unternehmensgruppe, die als einer der größten Dienstleister in den Bereichen Energie und Kundenservice in Deutschland gilt. Die Kundenservicesparte, die bislang unter snt-regiocom firmierte, wird jetzt unter der Marke regiocom Customer Care von Dirk Moritz als Vorstandsvorsitzendem geleitet. Auch die Energiesparte wurde 2022 neu strukturiert. regiocom ENERGIE ist einer der führenden Energiemarktdienstleister in Deutschland, unter dessen Dach die Bereiche Software-Entwicklung, IT-Services, Dienstleistungen für Netzbetreiber und Full Service Billing-Lösungen gebündelt sind. Das Geschäftsfeld wird von Stefan Anlauf als Managing Director verantwortet.
„Oft kennen Auftraggeber uns nur in einem Segment und wissen gar nicht, was wir ihnen noch alles bieten können. Das wird sich mit der Neuausrichtung und der klaren Positionierung der Marke ändern“, erläutert Birgit Geffke. „In den zwei Geschäftsfeldern schaffen wir für Auftraggeber eine deutliche Transparenz und rücken so unsere Leistungsfähigkeit und unser Portfolio in den Fokus.“ Der neue Auftritt richtet sich zunächst an die Bestandskunden, soll aber in den kommenden Monaten auch bei der Erschließung neuer Märkte unterstützen.
Seit 2018 ist das Unternehmen in allen Bereichen kontinuierlich gewachsen. Damals hatte regiocom die deutlich größere SNT AG übernommen und ist heute mit über 6.000 Beschäftigten einer der führenden Anbieter in der Servicebranche und im Markt der Energiedienstleistungen in Deutschland. Während regiocom Customer Care sich aktuell sehr stark mit dem Thema Nearshore-Service positioniert, gilt regiocom Energie als Spezialist für das Managen komplexer Massenprozesse für Energielieferanten und die Entwicklung innovativer Softwarelösungen für Netzbetreiber. Über die neue Struktur von regiocom Customer Care und regiocom Energie seien jetzt die Geschäftspartner informiert worden, teilt Marketingchefin Birgit Geffke mit. Das neue Design werde Schritt für Schritt in den kommenden Monaten auch an den Standorten und im Umgang mit Geschäftspartnern ausgerollt.
Das bedeutet die neue regiocom-Farbenlehre:
Für ein Unternehmen sind die Farben Teil der Identität. Farben spiegeln das Innenleben wider, schaffen Wiedererkennung und sind Teil der Identifikation von Mitarbeitern wie Auftraggebern. Frisch, bunt, und ein bisschen frech – so wird der neue Markenauftritt aussehen. Basis dafür ist die regiocom-Farbenlehre: ein fast orangefarbenes Rot, ein frisches Blau und ein optimistisch anmutendes Laubgrün.
Und dafür stehen die Farben:
Blau unterstreicht die Attribute Leistungsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein. Rot steht für Innovationskraft und Agilität. Grün hebt den Anspruch an Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein hervor. Konzeptentwürfe der neuen Gestaltung der regiocom SE.
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