Aus dem kürzlich von NTT veröffentlichten Global Customer Experience Report 2023 geht hervor, dass die Customer Experience(CX) weiterhin oberste Priorität hat. Gleichzeitig hat die Mitarbeitererfahrung (Employee Experience, EX) an Bedeutung gewonnen und gehört mittlerweile zu den Top-3-Prioritäten von CEOs.
91 % der befragten Unternehmen sind der Meinung, dass sich eine bessere EX direkt auf ihren Gewinn auswirkt; 92 % sagen dasselbe über CX. 56 % der CEOs sind der Meinung, dass die Abstimmung von CX- und EX-Strategien das Geschäftswachstum fördert.
Die Befragten sind sich darüber einig, dass die Cloud-Nutzung die Basis für optimale EX- und CX-Ergebnisse ist: 95 % sehen die Verlagerung von Unternehmensanwendungen in die Cloud als entscheidend an. Unternehmen, deren Digitalisierung schon sehr weit fortgeschritten ist, setzen für ihre CX- und EX-Strategien bereits Cloud-basierte Technologien, KI, Automatisierung und maschinelles Lernen ein; die meisten der anderen befragten Firmen planen einen KI-Einsatz innerhalb der nächsten drei Jahre.
Eine völlige Abgabe von Kundeninteraktionen an diese Technologien befürchten die Befragten allerdings nicht: 69 % sind der Meinung, dass CX auch in naher Zukunft nur mit menschlicher Unterstützung möglich ist. Mitarbeitende brauchen für diese Aufgabe die richtigen Tools und umfassendes Wissen, um so nicht nur das Kundenerlebnis positiv zu gestalten, sondern auch die EX zu verbessern. Diese neuen Arbeits- und Mitarbeitermodelle werden nach Ansicht von 96 % der Teilnehmer zu neuen technologischen Herausforderungen führen.
Der Report zeigt aber auch, dass es noch Spielraum für Verbesserungen gibt: Über 80 % der Unternehmen sind der Meinung, dass CX und EX derzeit Schwachstellen für sie darstellen, die sich negativ auf ihr Geschäft auswirken. Nur 60 % der Unternehmen stimmen ihre CX-Strategie vollständig mit ihrer Geschäftsstrategie ab, bei der EX-Strategie sind es sogar nur 44 %.
„In den letzten Jahren haben wir einen wachsenden Zusammenhang zwischen CX und EX beobachtet und die Notwendigkeit, diesen durch Technologie zu unterstützen“, erklärt Kai Grunwitz, Geschäftsführer NTT Germany. „Die Umfrageergebnisse in deutschen Unternehmen haben gezeigt, dass es noch großen Handlungsbedarf gibt. Hierzulande glauben sogar mehr als 90 % der Befragten, dass sie in Sachen CX und EX nicht optimal aufgestellt sind. Investitionen in Technologien zur Verbesserung von CX und EX sind sehr wichtig, weil sich dies nicht nur positiv auf die Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit auswirkt, sondern auch auf die Geschäftszahlen.“
Link zum vollständigen Report: services.global.ntt
Microsoft/Nuance: Revolution durch ChatGpt
Content Guru: Zwischen Remote und Onsite
QNova: Kontaktanalyse ohne Training
USU: Chatbots und ihre Zukunft im Kundenservice
USU: Wenn die Wissensdatenbank mitdenkt und den Alltag erleichtert
USU: Wie zentrale KPIs den Erfolg im Kundenservice verbessern
Five9: Warum die CEX bei Entscheidungsträgern für schlaflose Nächte sorgt
Five9: Wie Virtuelle Agenten die CEX verbessern
Five9: Das Customer Experience Center
Five 9: Nahtlose CX mit Cloud Contact Center“
Five9: Bringen Sie Ihr Contact Center in die Cloud
Byon: Digitale Tools für interne Kommunikation
Byon: Gegen den Fachkräftemangel
Byon: Wie wollen wir in Zukunft kommunizieren?
Byon: Vom Homeoffice zum hybriden Arbeiten
Junokai: Training 2023 Zukunftsszenario
Junokai: Wettbewerbsvorteile durch Customer Journey Mapping
Junokai: Conversational Design- sprechen Sie Bot?
Junokai: Warum der Kundenservice Consulter braucht
Cognigy: Conversational AI for Finance
Cognigy: Die beste Plattform für die Automations-Revolution
Cognigy: Smarte Virtuelle Agenten - der Automatisierungs-Turbo
Cognigy: Power up your Contact Center
Sogedes: Experience meets Efficency
Sogedes: Wir schaffen Lösungen, die glücklich machen!
Sogedes: Omnichannel Contact Center Lösungen
VIER: Emotion Analytics sagt Aktienmarkt-Reaktion voraus
VIER: Agent Guidance: Vom Helden zum Superhelden
Nuance/Microsoft: KI-gestützte Contact Center Lösungen
Nuance/Microsoft: 3 Trends für 2023
Nuance: KI, Bots & Sprachbiometrie
New Work – regiocom: Zentraler Wissenszugriff für effziente Kundenservices
regiocom: Keiner weiß, was wirklich kommt
Typewise: Produktivitätssteigerung durch KI-Text-Vorhersage
dreisechzig ITC: Spagat zwischen IT-Sicherheit und Praktikabilität
Luware: mit Teams das ganze Unternehmen steuern
TELUS: Service Outsourcing: Wann sollten Sie darüber nachdenken
AC Süppmayer: Mit der richtigen Service-Strategie Kosten senken
Kauz: Chatbot-Technologie entscheidend für Akzeptanz
Jobsathome: Mitarbeiterbindung - Gratis Kaffee reicht nicht!
Bucher+Suter: Rundum Service mit dem Webex Contact Center
enghouse: Contact Center as a Service- Vorteile der Cloud
CONSENSE-GRUPPE: 25 Jahre Teamspirit
Avaya: Mitarbeiterzufriedenheit: Der Schlüssel zu einer positiven CEX
dtms: “Technik ist kein Selbstzweck…“
Nice: Digital Channel Management
Novomind: Case-Story: Wenn man alles aus einer Contact Center Lösung herausholt...
Lesen Sie hier weitere Fachbeiträge in TeleTalk /Wissen
Jabra/GN: Emotion als KPT im Contact Center
Jabra/GN: Audio u. Videolösungen für CC-Center
Jabra/GN: Video- der nächste Schritt im Kundenservice
Aixvox: Arbeitswelkten neu denken
Profitel: Blended learning
TDM: Dialogmanufaktur mit Zukunftsvision
TDM: Wie spricht man Erfolg?!”
tricontes360: Willkommen im „Wie”
tricontes360: „Seien wir mal ehrlich“!
Amevida: Spezialisten für den Touristikmarkt
SNT-Regiocom: Wir gestalten die Zukunft im Service
Weitere Themen-Specials und Beiträge lesen Sie hier
A1: Service-Philosophie- Exzellenter Service kommt von innen!
Byon: Zukunftssicher mit Glasfaser und SIP-Telefonie Case Krämer Marktforschung
Vier: Automatisierte Qualitätskontrolle der Sprachkommunikation Case Hermes
Sogedes: Wie Sie von RPA, Intelligent Automation und Hyperautomation profitieren:
NICE: Vorteile intelligenter Automation im Kundenservice:
Lesen Sie hier weitere Beiträge und Themenspecials
Studie: Kundenservicebarometer 2022
Fachbuch: Conversation Design For Dummies
Whitepaper: Nutzenversprechen von Cloud Contact Centern unter der Lupe
CCW: Branche im Wandel
PwC-Studie: Customer Service & Engagement
CEX Trendradar 2022
Das sind die Gewinner des CCV Quality Award 2022
Gewählt zum Kundenservice des Jahres 2023
Alle Produkte, Lösungen, Dienste und Dienstanbieter für professionellen Kundenservice im schnellen Überblick.
Der TeleTalk-Marktführer Contact Center & CRM bietet mit zahlreichen Marktübersichten und einem Business-Guide einen aktuellen Überblick über Technologien, Lösungen, Produkte und Dienstleistungen für Customer Care & Servicemanagement.
Die jeweils aktuelle Ausgabe können Sie hier bestellen.
Werfen Sie hier einen Blick in die aktuellen Marktübersichten.
Zum Kennenlernen geht´s hier zum ePaper.
© telepublic Verlag 2011 | Alle Rechte vorbehalten.