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VIER: Neue Lösung zur KI-basierten Textoptimierung folgt auf ChatGPT-Lösung für telefonische Kundengespräche

Von: Redaktion Teletalk am 05.05.2023

Neue Lösung optimiert schriftbasierte Texte und steigert Responseraten

Nachdem VIER bereits Anfang April mit einer neuen ChatGPT Schnittstelle den KI-Bot als Sprachversion für den Einsatz im telefonischen Kundenservice verfügbar gemacht hat, legt der Software Spezialist jetzt mit einer neuen Cloudlösung zur KI-Basierten Textoptimierung nach. Vier Text Impact soll schriftbasierte Texte u.a. zur Kunden- und Käuferansprache optimieren und die Responserate steigern.

Mailings, Antworten auf Kundenanfragen, Stellenanzeigen – Texte sind elementarer Bestandteil unserer Kommunikation. Sie sind zudem entscheidend für die erfolgreiche Kundenbeziehung, Mitarbeiterbeziehung und Außenwahrnehmung von Unternehmen. Worte haben Wirkung. Diese Wirkung, etwa der Erfolg eines Werbemailings, ließ sich bis jetzt erst nach dem Versand anhand der Empfänger-Reaktionen messen, also zu spät. Die neue Lösung ermittelt die Wirkung von Texten in Schriftform bereits vor dem Versand und gibt Hinweise und Tipps zu Verbesserungen – je nach gewünschtem Verwendungszweck bzw. Dokumententyp. Denn jeder Text stellt andere Anforderungen an Form, Inhalt und Diktion.

Einige Beispiele zeigen das Potenzial:

  • Mit einer großen Krankenkasse wurde ein Branding erstellt. Mit VIER Text Impact wird nun die gesamte Kommunikation (Calls, Briefvorlagen, Broschüren, …) analysiert und nach der gewünschten Wirkung optimiert. Das Feedback – vor allem in Kundenbefragungen und NPS-Tests – war durchgehend positiv und die Effekte sind nicht nur extern, sondern auch intern deutlich wahrnehmbar.
  • Ein deutsches Telekommunikationsunternehmen hat einen groß angelegter A/B-Test durchgeführt. Fast eine Viertel Million E-Mails wurden versendet, die Hälfte davon mit dem durch die VIER KI optimierten Text. Das Ergebnis: Eine um 19,35 Prozent höhere Sales-by-Mail-Quote und eine Steigerung der Response-Rate um 19,21 Prozent Worte haben Wirkung!
  • Die Sprache hat sogar konkrete Auswirkungen auf die Aktienkurse, das hat die RWTH Aachen in der Studie „It‘s Not What You Say, But How“ nachgewiesen. Investor:innen und Analyst:innen messen Unternehmen demnach einen höheren Wert bei, wenn deren Management charismatisch kommuniziert. Der beobachtete Effekt der charismatischen Sprache ist in der Studie sogar größer als der der qualitativen Informationen.

Die Lösungen gibt beispielsweise Antworten auf Fragen wie:

  • Ist ein Werbe-Mailing verkaufsfördernd formuliert und geeignet, den Umsatz zu steigern?
  • Ist die Antwort auf eine Beschwerde-E-Mail verständnisvoll – oder droht mangels Empathie der Abbruch der Kundenbeziehung?
  • Adressiert eine Stellenanzeige genau jene Talente, nach denen gesucht wird?
  • Ist das Motivations-Rundschreiben an die Belegschaft wirklich motivierend, visionär und zielorientiert – oder verstärkt es Gefühle wie Unsicherheit und Planlosigkeit?

Mehr Infos dazu gibt es hier: www.vier.ai


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