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Im Podcast von Manfred Stockmann geht es nicht um Podologie! Mit seinen Gästen diskutiert er Entwicklungen und Erfahrungen rund um die Themen Persönlichkeits- und Organisations-Entwicklung, Customer Service und Digitalisierung.

Hören Sie hier doch mal rein.

Quick Speech: Mit Microlearning spielend zum Erfolg

Von: Redaktion Teletalk am 05.05.2023

Training & Schulung leicht gemacht

Aus der Hirnforschung wissen wir heute, dass sich das menschliche Gehirn am besten kleine Lerneinheiten und Botschaften merken und verarbeiten kann, die man immer wieder wiederholt. Es hat also einen Grund, warum Reels, das sind Kurzvideos von fünf bis zehn Sekunden Dauer, auf Instagram, Tik Tok & Co., derzeit so boomen. Trotz dieser Erkenntnisse überfluten viele Unternehmen die Aufmerksamkeitsspannen ihrer Mitarbeiter im Schulungs- und Trainingsbereich immer noch mit Vorträgen und Online-Trainings, die oft nur lustlos durchgeklickt werden und nur einen begrenzten Lernerfolg bringen. Das führt zu Frustration beim Arbeitgeber – aber was viel schlimmer ist – es veranlasst Mitarbeiter zum Jobwechsel. Laut aktueller Studien wechseln über 75% der 25-34-Jährigen aufgrund mangelhafter oder unpassender Weiterbildungsmaßnahmen den Arbeitgeber innerhalb von zwei Jahren.

Ein großes Problem speziell für den Call Center-Bereich, der besonders mit Fluktuation zu kämpfen hat. Und genau hier setzt die neue Microlearning Plattform von Quick Speech an, die übrigens auf der CCW 2023 auf sich aufmerksam gemacht hat mit dem Future Camp Award 2023 ausgezeichnet wurde.

Die Pattform, so Gründer Lukas Snizek, erfreut sich dort, wo sie im Einsatz ist, einer 98%-igen monatlichen Nutzung. Was daran liegt, dass die Lernenden so abgeholt werden, wie sie es sich wünschen: in kleinen, wiederkehrenden Portionen zwischen 2-5 Minuten – und das kontinuierlich! Darüber hinaus erspielen sie durch ihr Wissen Punkte, die oftmals gegen Zertifikate und Belohnungen eingetauscht werden können. Ein gutes Beispiel ist hier der Kunde Cupra. Bei dem Automobilhersteller werden rund 200 Menschen im Vertrieb trainiert . Nach nur 9 Wochen Nutzung hatten 200 Nutzer bereits über 100.000 Interaktionen erzielt. Die Idee ist dahinter ist einfach: kleine Belohnungen sichern den kontinuierlichen Draht zur Aufmerksamkeit im Training und sorgen für einen messbaren Anstieg in der Performance.

Sie möchten mehr darüber erfahren?
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