Wissen

Immer Up-To-Date

TeleTalk 01/25

Lesen Sie in der aktuellen Ausgabe:

• Die Customer Service Branche feiert Ihre Top-Performer 2024/2025
• So verändert KI die Arbeitswelt
• Stellschrauben für eine bessere Customer Experience
• Potenziale von Multi Cloud-Strategien
• Strukturelles Problem: Arbeitszeitbetrug

 

Kostenlos zum Durchklicken:
TeleTalk 01/25 als ePaper (hier klicken)

Und hier können Sie TeleTalk bestellen oder abonnieren!

TeleTalk Special

Special: Collaborative Intelligence

We unite Human and Artifical Power.

 

In Kooperation mit:
Avaya, Bucher+Suter, Calabrio, Five 9, Parloa, Sogedes, USU, Vier, Zoom

 

Kostenlos zum Durchklicken:
TeleTalk Special als PDF (hier klicken)

Und hier können Sie TeleTalk bestellen oder abonnieren!

TeleTalk Archiv

Ältere Ausgaben als ePaper

Opens internal link in current windowHier lesen Sie weitere Ausgaben der TeleTalk.

Alexa, ich suche einen Call Center Job in Hamburg

Von: Verena Fink, Woodpecker Finch am 29.04.2022

Wenn selbst Meta-Chef Mark Zuckerberg sagt, Messaging sei Menschen wichtiger als soziale Vernetzung, dann ist der gefühlte Chatbot-Hype in unseren Unternehmen nicht weiter verwunderlich. Gartner prognostiziert für 2022 weiteres Wachstum in diesem Markt. Die Nutzung von skriptbasierten oder selbstlernenden Kommunikationstools nimmt vor allem an der Kundenschnittstelle in Service, Marketing und Vertrieb zu.

Chatbots im Recruiting

In letzter Zeit werde ich jedoch häufiger gefragt, wie relevant Chatbots für die Schnittstelle Recruiting seien, im Einsatz von und für HR. Chatbots, die ich dort erlebe, erledigen vergleichbare Routinearbeit wie im Kundenkontakt. Sie beantworten allgemeine Serviceanfragen oder leiten spezielle Themen sofort an den zuständigen Mitarbeiter weiter, um das HR-Team zu entlasten. Wenn das gelingt, ist beiden Seiten geholfen, den notorisch überlasteten HR-Kolleginnen und Kollegen wie auch den Interessentinnen, die keine Lust haben, zwei Wochen auf eine Antwort zu warten.

Im Recruiting begegnen Bewerberinnen heute vor allem textbasierten Systemen. Solche Chatbots werden im Personalmarketing für mehr Effizienz eingesetzt, sie sollen einfache Fragen Tag und Nacht beantworten. Sie werden auch als intelligente Filter eingesetzt, wenn Interessenten passende Stellen suchen und ihnen der Chatbot eine priorisierte Ergebnisliste erstellt.

Verheißungen sprachbasierter Bots

Den größeren Nutzen versprechen sich viele Unternehmen künftig von sprachbasierten KI-Chatbots vergleichbar Amazons Alexa. Kein Wunder, denn gesprochene Sprache vermittelt Informationen in doppelter Geschwindigkeit zum Schreiben. Smarte Lautsprecher werden als Sprachinterfaces mit digitalen Assistenzen Teil unseres Alltags. Wir nutzen sie nicht nur zum Check von Wetterdaten oder Musiktiteln, sondern auch für die Jobsuche. „Alexa, ich suche einen Call Center Job in Hamburg“, mit einer solchen Ansprache können Chatbots einen Sondierungsdialog starten, um die Suche nach relevanten Kriterien einzugrenzen. Das nutzt Arbeitsuchenden, aber auch den Arbeitgebern, die Kandidatinnen effizienter vorfiltern können.

Solche Chatbots in Form von sprachbasierten Dialogsystemen arbeiten mit Ein- und Ausgabe von Information in natürlicher Sprache. Zugegeben, ihre Skills sind im natürlichen Dialog heute noch eingeschränkt, sie stolpern schnell über schwer verständliche Formulierungen oder Dialekt. Dennoch gibt uns Alexa eine Idee von Recruiting-Chatbots von morgen. KI-Sprachtechnologie wird weiterhin stark wachsen und in der Interaktion an der Schnittstelle zum Menschen die Eingabe von Text in absehbarer Zeit überholen. Egal ob Personalmarketing, Recruiting oder People Management, wir werden ganz selbstverständlich mit Chatbots sprechen, was neue Anwendungsmöglichkeiten für HR eröffnet.

Wer mehr wissen will, findet hier das Video zum Buch „KI in der Personalarbeit“ mit Herausforderungen entlang der Wertschöpfungskette People im Unternehmen.


TeleTalk-Marktführer 2/2024

Der TeleTalk-Marktführer Contact Center & CRM bietet mit zahlreichen Marktübersichten und einem Business-Guide einen aktuellen Überblick über Technologien, Lösungen, Produkte und Dienstleistungen für Customer Care & Servicemanagement.

Die jeweils aktuelle Ausgabe können Sie hier bestellen.

Werfen Sie hier einen Blick in die aktuellen Marktübersichten.
Zum Kennenlernen geht´s hier zum ePaper.

TeleTalk-Marktübersichten

12 Tabellen, hunderte Anbieter

Alle Produkte, Lösungen, Dienste und Dienstanbieter für professionellen Kundenservice im schnellen Überblick.

 

Opens internal link in current windowHier gehts zu den Marktübersichten

© telepublic Verlag 2011 | Alle Rechte vorbehalten.