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Podcast

Im Podcast von Manfred Stockmann geht es nicht um Podologie! Mit seinen Gästen diskutiert er Entwicklungen und Erfahrungen rund um die Themen Persönlichkeits- und Organisations-Entwicklung, Customer Service und Digitalisierung.

Hören Sie hier doch mal rein.

Customer Journeys fit für die Experience Economy machen

Von: Redaktion Teletalk am 22.06.2022

Analysen der Customer Journey verbessern Kundenzufriedenheit und steigern

Genesys hat eine Lösung eingeführt, mit der Unternehmen Empathie gezielt zur Stärkung der Kundenbeziehung einsetzen können. Dafür hat das Unternehmen seine bestehenden Funktionen zur Analysen der Customer Journey erweitert mit denen der Mensch absolut den in den Mittelpunkt aller Aktivitäten gestellt wird.Statt einzelne Interaktionen zu betrachten, können Unternehmen die Customer Journeys nun von Anfang bis Ende über mehrere Kanäle hinweg und in Echtzeit visuell darstellen. So erhalten sie dynamische und vollständige Einblicke sowie eine umfassende Kontrolle über das Gesamterlebnis des Kunden.

Verbraucher erwarten, dass sie auf einfache Weise und zu ihren Bedingungen mit Unternehmen in Kontakt treten können. Die meisten Customer Journeys sind jedoch auf Geschäftsprozesse und nicht auf Menschen ausgerichtet. Begrenzte Daten, organisatorische Silos und Analysen, die veraltete Erkenntnisse liefern, lassen Unternehmen zu passiven Teilnehmern ihrer eigenen Kundenerlebnisse werden. Sie sind zwar ein Teil davon, haben aber keinen wirklichen Einblick oder die Fähigkeit, Verbesserungen vorzunehmen. Das führt dazu, dass sich Kunden weder wahrgenommen noch verstanden fühlen.

Einblicke in und Kontrolle über das Gesamterlebnis des Kunden

Die Pointillist Contact Center Optimization-Lösung soll dies ändern. Sie ist ab sofort für Unternehmen verfügbar, die die Genesys Cloud CX- und Genesys Multicloud CX-Plattformen nutzen. Damit besteht die Möglichkeit, die Customer Journey über den gesamten Lebenszyklus hinweg zu messen, zu überwachen und zu verbessern. Indem die Lösung Daten aus jeder beliebigen Quelle erschließt und visualisiert, können Unternehmen die Auswirkungen des Kundenverhaltens auf das Ergebnis bestimmen. Zusätzliche Daten zu den aktuellen Absichten und bisherigen Erfahrungen jedes Kunden helfen Serviceteams dabei, die Ziele der Kunden besser zu verstehen. Gleichzeitig lassen sich Hindernisse, die einer positiven Kundenerfahrung im Weg stehen, schnell erkennen und beseitigen.

Ziel ist tiefere Einblicke in das Kundenverhalten zu gewinnen, aus denen sich die operativen KPIs für digitale Kanäle und Sprachkanäle bestimmen lassen. Auf diese Weise könnten die Kundenzufriedenheit erhöht und Geschäftskennzahlen wie die Erstkontaktrate, die Self-Service-Rate und die Servicekosten verbessert werden.

Beispiel aus einem Kunden-Case:

Ein großes Unternehmen für Rundfunk- und Kabelfernsehen beobachtete beispielsweise einen niedrigeren Net Promoter Score (NPS) und eine höhere Anzahl an Anrufen bei Kunden, die ihren mobilen Service über die Website gekündigt hatten. Eine genauere Analyse mit der neuen Lösung von ergab, dass Kunden den Service über die Website kündigen, aber nicht wieder aufnehmen konnten, was zu einem höheren Anrufaufkommen führte. Das Unternehmen verbesserte daraufhin seine Self-Service-Funktionen, um ein umfassenderes digitales Erlebnis zu bieten. Die Analyse der Customer Journey ergab, dass zukünftig 10.000 Kunden pro Monat den Service mühelos über die Website wieder aufnehmen könnten, ohne einen Anruf tätigen zu müssen. Die Folge wären ein um 7 Punkte höherer NPS für diese Kunden und jährliche Einsparungen von mehr als einer Million US-Dollar.

Ungewöhnliche Betriebsmuster erkennen und Maßnahmen ergreifen

Die auf künstlicher Intelligenz basierende Lösung schafft die Grundlage zur schnellen Erkennung von bedeutsamen Veränderungen in der Customer Journey, indem sie Anomalien, Schwankungen im Vergleich zu früheren Kundenerlebnissen sowie Trendabweichungen sofort aufdeckt. Sobald ungewöhnliche Betriebsmuster identifiziert werden, erhalten Unternehmen automatisch eine Benachrichtigung, sodass sie mit einer gezielten und skalierenden Lösung eingreifen können. Das führt im Ergebnis zu einer höheren Kundenzufriedenheit und einer besseren Leistung des Kundenservices.

Die neuartige Lösung wurde durch die Übernahme von Pointillist durch Genesys im vergangenen Jahr ermöglicht. Durch die Akquisition konnten die Journey-Management-Funktionen erweitert werden, um Unternehmen bei der schnellen Bereitstellung und Orchestrierung von fortschrittlichen Kundenerlebnissen zu unterstützen.

Weitere Informationen: www.genesys.com/de.

 


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