Wissen

Immer Up-To-Date

TeleTalk 04/21

Lesen Sie in der aktuellen Ausgabe:
  • Virtuelle Zusammenarbeit: Die richtige Technologie ist erfolgsentscheidend
  • Outbound: Von der Pflicht zur Kür

  • Consulting: Klartext statt Buzzwords

  • Total Experience: CX plus AX

 

Kostenlos zum Durchklicken:
TeleTalk 04/21 als ePaper Opens internal link in current window(hier klicken)

Und Opens internal link in current windowhier können Sie TeleTalk bestellen oder abonnieren!

TeleTalk Archiv

Ältere Ausgaben als ePaper

Opens internal link in current windowHier lesen Sie weitere Ausgaben der TeleTalk.

Podcast

Im Podcast von Manfred Stockmann geht es nicht um Podologie! Mit seinen Gästen diskutiert er Entwicklungen und Erfahrungen rund um die Themen Persönlichkeits- und Organisations-Entwicklung, Customer Service und Digitalisierung.

Hören Sie hier doch mal rein.

Interview: CMO Sylvia Tantzen verlässt novomind

Von: Redaktion Teletalk am 30.09.2021

Warum Sylvia Tantzen nach 14 Jahren in Führungspositionen neue Wege geht

Mit Wirkung zum 1. Oktober verlässt Sylvia Tantzen, CMO Sales und Marketing, den Hamburger Software-Entwickler novomind AG. Nach 14 Jahren Führungsverantwortung in verschiedenen Positionen bei novomind geht Tantzen nach einer beruflichen Pause neue Wege. Ihre Aufgaben werden innerhalb des Management-Teams verteilt. 

„Sylvia Tantzen hat den Weg von novomind maßgeblich mitbestimmt und ist zu einem der bekanntesten Gesichter des Unternehmens geworden“, sagt novomind-Gründer und CEO Peter Samuelsen. „Wir lassen sie ungern gehen, respektieren aber selbstverständlich ihren Wunsch nach etwas Neuem. Wir alle wünschen Sylvia Tantzen in jeder Hinsicht alles Gute und bedanken uns von ganzem Herzen für eine überragende gemeinsame Zeit, die von Erfolg und exzellenter Zusammenarbeit geprägt war.“

Sylvia Tantzen startete 2007 als Account Managerin für Kunden und Neukunden im Bereich Customer Service Software bei novomind. Ab 2012 leitete sie diesen Geschäftsbereich und stieg im Januar 2019 in den Vorstand auf. Seitdem verantwortet Sylvia Tantzen als CMO den Vorstandsbereich Sales und Marketing bei novomind. Als Co-Geschäftsführerin der novomind messaging GmbH, einer 100-prozentigen novomind-Tochter, hat sie darüber hinaus die Messaging-Kompetenz des Unternehmens maßgeblich vorangetrieben und die Leistungen und Entwicklungen in diesem Bereich gebündelt.

„Ich bin sehr dankbar für die fantastische Zeit bei novomind, die inspirierende Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen auf allen Ebenen und dem gesamten novomind-Team auf allen Kontinenten“, sagt Sylvia Tantzen. „Ich bin stolz darauf, einen großen Teil der visionären Reise mit novomind gemacht zu haben und werde auch zukünftig immer wieder einen Blick darauf haben, wohin der weitere Erfolgsweg des Unternehmens führt. Ich persönlich freue mich jetzt auf die neuen Wege, die ich nach meiner Pause voller Elan gehen werde.“ Die verschiedenen Aufgaben von Sylvia Tantzen werden intern auf mehrere Personen übertragen: Vorstandskollege Markus Rohmeyer (CPO) übernimmt die Marketing-Verantwortung, den Sales-Bereich teilen sich Peter Linnemann (Head of Customer Service Sales) und Joachim van Wahden (Head of E-Commerce Sales). Die Co-Geschäftsführung der novomind messaging GmbH übernimmt mit Stefan Grieben (CTO) wiederum ebenfalls ein Vorstandskollege von Sylvia Tantzen.Neben Gründer und CEO Peter Samuelsen, Stefan Grieben und Markus Rohmeyer gehören weiterhin Thomas Köhler (COO Global Delivery), Stan Carstensen (COO Professional Services) und Mark Moeken (CFO) dem nunmehr sechsköpfigen Vorstand der novomind AG an.

Im Gespräch mit TeleTalk erläutert Tantzen hier, was sie zu diesem Schritt bewogen hat:

Nach 14 Jahren bei novomind steigen Sie jetzt aus – wie kam es zu diesem Entschluss?

Tatsächlich ist mir der Entschluss nicht leicht gefallen: novomind ist ein tolles Unternehmen mit einem großartigen Team auf allen Ebenen. Deshalb war ich auch so lange an Bord, zwischen uns hat es einfach gepasst und wir haben gemeinsam unglaublich viel geschafft. Jedoch ist mir in den letzten anderthalb Jahren auch bewusst geworden, dass es noch ganz andere Themen und Herausforderungen gibt, in die ich meine Erfahrung, Expertise und Energie hineinstecken möchte.

Ein Ausstieg nach so langer erfolgreicher Zusammenarbeit bringt selbst seine Herausforderungen mit sich: Werden Sie problemlos loslassen können?

Es ist ein richtiger Break, mit allem, was dazu gehört. Und nein, es ist gar nicht so einfach, das jetzt alles loszulassen. Doch ich übergebe alle meine Aufgaben mit vollstem Vertrauen und komplett in die Hände meiner Vorstandskollegen und Business-Unit-Leiter:innen. Sie werden dort gut aufgehoben sein – und mir wiederum wird das die Chance geben, mich voll und ganz auf neue Aufgaben zu konzentrieren.

Haben Sie schon konkrete Pläne? Wie geht es bei Ihnen weiter?

Jede Reise hat ein Ende. Mein Ziel ist es, jetzt eine Pause einzulegen. Bis vor Kurzem dachte ich: Eine Pause einlegen? Undenkbar! Dann verliere ich den Anschluss. Doch genau das ist der Trugschluss. Denn gerade wenn man sich eine Pause gönnt, kann Kreativität wieder fließen. Dann kann sich der Akku wieder aufladen – und über einen vollen Akku freut sich natürlich auch meine Familie, vor allem aber ich selbst. Und novomind wünsche ich auf dem unternehmerischen Erfolgsweg natürlich weiter das Allerbeste – es steckt ja viel Herzblut von mir drin. Aber ich weiß Kunden, Projekte und Entwicklungen in den besten Händen.

Gab es ein persönliches Highlight in Ihrer Zeit bei novomind?

Im Grunde war meine ganze Zeit dort ein großes Highlight – novomind bedeutet ja vom Wortsinn her, immer neu zu denken, wach, schnell und kreativ zu sein und intelligente Lösungen zu entwickeln. Das haben wir all die Jahre wunderbar gemeinsam getan. Für mich ist es nun an der Zeit, den novomind-Gedanken für mich persönlich weiterzutragen; ganz neu zu denken und neue Wege zu gehen – und das mache ich jetzt!www.novomind.com 


Fachbeiträge

TeleTalk-Marktübersichten

12 Tabellen, hunderte Anbieter

Alle Produkte, Lösungen, Dienste und Dienstanbieter für professionellen Kundenservice im schnellen Überblick.

 

Opens internal link in current windowHier gehts zu den Marktübersichten

TeleTalk-Marktführer 1/2021

Der TeleTalk-Marktführer Contact Center & CRM bietet mit zahlreichen Marktübersichten und einem Business-Guide einen aktuellen Überblick über Technologien, Lösungen, Produkte und Dienstleistungen für Customer Care & Servicemanagement.

Die jeweils aktuelle Ausgabe können Sie hier bestellen.

Werfen Sie hier einen Blick in die aktuellen Marktübersichten.
Zum Kennenlernen geht´s hier zum ePaper.

© telepublic Verlag 2011 | Alle Rechte vorbehalten.