Wissen

Immer Up-To-Date

TeleTalk 05-06/2020

Lesen Sie in der aktuellen Ausgabe:
  • From Zero to Hero: Customer Engagement-Kunden zu Fans machen
  • Special: Digitalisierung als Chance- Menschen-Technologien-Lösungen
  • Erfolgsmodell: Management auf Zeit
  • In 7 Schritten zum evolutionären Unternehmen

 

Kostenlos zum Durchklicken:
TeleTalk 05-06/20 als ePaper Opens internal link in current window(hier klicken)

Und Opens internal link in current windowhier können Sie TeleTalk bestellen oder abonnieren!

TeleTalk Archiv

Ältere Ausgaben als ePaper

Opens internal link in current windowHier lesen Sie weitere Ausgaben der TeleTalk.

Podcast

Im Podcast von Manfred Stockmann geht es nicht um Podologie! Mit seinen Gästen diskutiert er Entwicklungen und Erfahrungen rund um die Themen Persönlichkeits- und Organisations-Entwicklung, Customer Service und Digitalisierung.

Hören Sie hier doch mal rein.

Rückkehr an den Arbeitsplatz: Studie untersucht Bedenken und Ängste

Von: Redaktion Teletalk am 17.06.2020

56% der Befragten kommen mit mulmigem Gefühl zurück ins Unternehmen

Die Coronakrise hat die Welt erschüttert und viele Lebensbereiche verändert. Das gilt auch für die Arbeitswelt: Unternehmen stehen vor gewaltigen Aufgaben, viele Mitarbeiter haben Angst um ihren Arbeitsplatz und ihre Gesundheit. 56 % der deutschen Teilnehmer einer Qualtrics-Umfrage gaben an, Bedenken vor einer sofortigen Rückkehr in die Firma zu haben. 40 % denken, dass die Welt im Allgemeinen nie mehr so sein wird, wie sie einmal war.

Die Kernaussage nach der Analyse der Daten:

Bei den Deutschen herrscht große Unsicherheit, wenn sie an die Pandemie denken. Oder anders ausgedrückt: Die Rückkehr an den Arbeitsplatz ist mit Angst verknüpft – 56 % der Teilnehmer gaben an, dass sie sich jetzt unwohl fühlen würden, wenn sie wieder an den Arbeitsplatz zurückkehren müssten. Bei den deutschen Verbrauchern denken 40 % der Befragten, dass nie wieder Normalität herrschen wird, wenn sie an den Einzelhandel, Restaurants oder Großveranstaltungen denken.

Ängste, Hoffnungen und Maßnahmen am Arbeitsplatz*

Viele Menschen befinden sich noch im Homeoffice, in Kurzarbeit oder gezwungenermaßen im Urlaub. Doch immer mehr kehren wieder an ihre Arbeitsstätte zurück. 39 % der Befragten gehen davon aus, dass sie vor Ende Juni an den Arbeitsplatz zurückkehren werden, und 17 % erwarten, dass sie bis Ende Juli wieder arbeiten werden. 44 % sind der Meinung, dass sie erst im August oder später wieder das Firmengebäude betreten werden.

Bei den 56 %, die mit einem mulmigen Gefühl wieder ins Unternehmen kommen, gibt es keinen Alterstrend zu verzeichnen – hier leiden alle Altersgruppen unter den gleichen Ängsten. Dies hängt allerdings auch damit zusammen, inwieweit auf die Befürchtungen der Belegschaft gehört und eingegangen wird.

So hoffen zum Beispiel viele Angestellte auf die Umsetzung umfassender Sicherheitsmaßnahmen, bevor sie wieder in die Firma kommen: 42 % wünschen sich, dass Händedesinfektions- und Reinigungsmittel jederzeit im gesamten Büro verfügbar sind, 31 % finden einen Verzicht auf Dienstreisen sinnvoll und 31 % möchten, dass Mitarbeiter mit eingeschränkter Gesundheit generell nur von zu Hause aus arbeiten. Besonders wichtig ist für 78 % der Beschäftigten eine Maskenpflicht in den Büroräumen. Für 84 % ist es entscheidend, dass Social Distancing praktiziert wird. 85 % wiederum ist eine geringe Teilnehmerzahl bei persönlichen Meetings wichtig.

Bei einem Punkt herrscht große Einigkeit: Fast allen Befragten (89 %) wollen frei darüber entscheiden können, wo sie arbeiten: Sollte ihnen die Situation am Arbeitsplatz unsicher vorkommen, soll es ihnen ohne Wenn und Aber erlaubt sein, jederzeit das Homeoffice zu nutzen. 69 % der Menschen sagten, es sei ihnen wichtig, dass jeder seine Temperatur vor dem Betreten des Gebäudes überprüfen lässt. Ebenfalls interessant: knapp 42 % möchten zuerst grünes Licht von den regionalen oder lokalen Behörden hören, bevor sie sich wieder ins Büro wagen.

www.qualtrics.com/de/


TeleTalk-Marktübersichten

12 Tabellen, hunderte Anbieter

Alle Produkte, Lösungen, Dienste und Dienstanbieter für professionellen Kundenservice im schnellen Überblick.

 

Opens internal link in current windowHier gehts zu den Marktübersichten

TeleTalk-Marktführer 1/2020

Der TeleTalk-Marktführer Contact Center & CRM bietet den umfassendsten und aktuellsten Spiegel für Lösungen, Produkte, Dienstleister & Dienstleistungen im Customer Care-Markt.

Seine Eckdaten: 

  • insgesamt 12 Marktübersichten
  • rund 500 Anbieter von Produkten, Lösungen und Diensten

Die neue Printausgabe des TeleTalk Marktführer Contact Center & CRM, Heft 01/2020, ist noch erhältlich.
Bitte Opens internal link in current windowhier bestellen.

Werfen Sie Opens internal link in current windowhier einen Blick in die topaktuellen Marktübersichten

Als besonderen Service stellen wir Ihnen die neue Printausgabe des TeleTalk Marktführer Contact Center & CRM, Heft 01/2020, auch als ePaper zur Verfügung. Opens internal link in current windowHier geht's zum ePaper...

© telepublic Verlag 2011 | Alle Rechte vorbehalten.