Wissen

Immer Up-To-Date

TeleTalk 08/2020

Lesen Sie in der aktuellen Ausgabe:
  • Special: Consulting Transformationsbegleitung für Unternehmen
  • FC Bayern München: Customer Care, Fan-Kultur und Digitale Touchpoints
  • Female Leadership: Ohne Bewusstsein-änderung verändert sich nichts
  • Neue Technologien und smarte Dienstleistungskonzepte

 

Kostenlos zum Durchklicken:
TeleTalk 08/20 als ePaper Opens internal link in current window(hier klicken)

Und Opens internal link in current windowhier können Sie TeleTalk bestellen oder abonnieren!

TeleTalk Archiv

Ältere Ausgaben als ePaper

Opens internal link in current windowHier lesen Sie weitere Ausgaben der TeleTalk.

Podcast

Im Podcast von Manfred Stockmann geht es nicht um Podologie! Mit seinen Gästen diskutiert er Entwicklungen und Erfahrungen rund um die Themen Persönlichkeits- und Organisations-Entwicklung, Customer Service und Digitalisierung.

Hören Sie hier doch mal rein.

Mobile-Arbeit-Gesetz ist ein wichtiger erster Schritt

Von: Redaktion Teletalk am 07.10.2020

Recht auf mindestens 24 Tage Homeoffice

Medienberichten zufolge plant Bundesarbeitsminister Hubertus Heil per Gesetz, Arbeitnehmern das Recht auf mindestens 24 Tage Homeoffice beziehungsweise mobiles Arbeiten einzuräumen. Anna Kaiser (Tandemploy), Vizepräsidentin des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. bewertet es grundsätzlich als positiv, dass mittlerweile von ‚mobilem Arbeiten‘ und nicht mehr nur von ‚Homeoffice‘ gesprochen wird. Es ginge darum, die Flexibilität der Digitalisierung zu nutzen und nicht darum, zu Hause ein zweites Büro einzurichten. Ein klärendes Gesetz mit Rechtssicherheit für Arbeitgeber und Arbeitnehmer seien dringend nötig.“

Kaiser, die im BVDW auch Ressortleiterin Arbeitswelt der Zukunft ist, bewertet 24 Tage mobiles Arbeiten als gering: „24 Tage sind immerhin ein Anfang und ein erstes Zeichen. Sobald das Mobile-Arbeit-Gesetz etabliert ist, ist die Anzahl der Tage sicherlich ausbaubar.“ Arbeitnehmer sollen laut den Plänen von Hubertus Heil dort, wo es organisatorisch möglich ist, eine Chance zu mobilem Arbeiten erhalten, nicht aber grundsätzlich. „Die Einschränkung ist nachvollziehbar“, so Kaiser. „Längst nicht jeder Job lässt sich mobil verrichten. Aber die Coronakrise hat uns gezeigt, wo mobiles Arbeiten bereits möglich und nötig ist und wie wichtig es auch ist, die Möglichkeiten der digitalen Transformation zu nutzen.“

Der BVDW hatte bereits zu Beginn des Jahres ein „Recht auf Homeoffice“ beziehungsweise das „Mobile Office“ gefordert, weil der Job vieler Arbeitnehmer Homeoffice ermöglichen würde, die Arbeitgeber aber noch keine entsprechenden Möglichkeiten einräumten. Entscheidend sind klare Absprachen zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern sowie in den einzelnen Teams, damit Begegnungen und physischer Austausch neben der mobilen Arbeit weiter stattfinden können. Wichtig sei außerdem, dass sich keine Entgrenzung entwickelt. Die Grenze zwischen Arbeit und Freizeit dürfe nicht zu sehr verschwimmen. Auch dabei helfen digitale Tools.“

Die Mehrheit der deutschen Angestellten wünschte sich bereits vor dem großen Corona-Lockdown die Möglichkeit zum Homeoffice. Laut einer im März veröffentlichten BVDW-Studie erwarten 66,1 Prozent der Angestellten von ihrem Arbeitgeber, entsprechende digitale Lösungen anzubieten. Die Mehrheit der Arbeitgeber sei dazu auch in der Lage.

www.bvdw.org


TeleTalk-Marktübersichten

12 Tabellen, hunderte Anbieter

Alle Produkte, Lösungen, Dienste und Dienstanbieter für professionellen Kundenservice im schnellen Überblick.

 

Opens internal link in current windowHier gehts zu den Marktübersichten

TeleTalk-Marktführer 1/2020

Der TeleTalk-Marktführer Contact Center & CRM bietet den umfassendsten und aktuellsten Spiegel für Lösungen, Produkte, Dienstleister & Dienstleistungen im Customer Care-Markt.

Seine Eckdaten: 

  • insgesamt 12 Marktübersichten
  • rund 500 Anbieter von Produkten, Lösungen und Diensten

Die neue Printausgabe des TeleTalk Marktführer Contact Center & CRM, Heft 01/2020, ist noch erhältlich.
Bitte Opens internal link in current windowhier bestellen.

Werfen Sie Opens internal link in current windowhier einen Blick in die topaktuellen Marktübersichten

Als besonderen Service stellen wir Ihnen die neue Printausgabe des TeleTalk Marktführer Contact Center & CRM, Heft 01/2020, auch als ePaper zur Verfügung. Opens internal link in current windowHier geht's zum ePaper...

© telepublic Verlag 2011 | Alle Rechte vorbehalten.