Wissen

Immer Up-To-Date

TeleTalk 03-04/2020

Lesen Sie in der aktuellen Ausgabe:
  • Corona-Special: Krisenmanagement in Unternehmen
  • work@home - eine wertvolle Ergänzung zum stationären Betrieb
  • Mit innovativen Technologien besser durch die Krise

 

Kostenlos zum Durchklicken:
TeleTalk 03-04/20 als ePaper Opens internal link in current window(hier klicken)

Und Opens internal link in current windowhier können Sie TeleTalk bestellen oder abonnieren!

TeleTalk Archiv

Ältere Ausgaben als ePaper

Opens internal link in current windowHier lesen Sie weitere Ausgaben der TeleTalk.

Podcast

Im Podcast von Manfred Stockmann geht es nicht um Podologie! Mit seinen Gästen diskutiert er Entwicklungen und Erfahrungen rund um die Themen Persönlichkeits- und Organisations-Entwicklung, Customer Service und Digitalisierung.

Hören Sie hier doch mal rein.

Online-Analyse: Shopper suchen am häufigsten nach Eis und Chips

Von: Redaktion Teletalk am 23.10.2019

FMCG-Analyse: Verbraucher interessieren sich vor allem für Food und Dinge des täglichen Bedarfs – weniger für Elektronik

Verbraucher im DACH-Raum erledigen immer öfter Einkäufe von Genussmitteln und Dingen des täglichen Bedarfs online. Dabei interessieren sie sich am häufigsten für Eiscreme, Kartoffelchips und Kaffee. Nach elektronischen Devices wie Laptops, Handys und PCs hingegen suchten die Online-Shopper weniger oft – außer in der Schweiz. Zu diesem Ergebnis kommt eine FMCG-Analyse der Online-Visibility-Management-Plattform SEMrush. Die Experten analysierten dafür die Google-Suchanfragen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz im Zeitraum von August 2018 bis Juli 2019.


User suchen vor allem Genussmittel online
Schlüsselt man die Ergebnisse nach Ländern auf, zeigt sich: Speiseeis ist mit durchschnittlich rund 23.590 Suchanfragen pro Monat das am meisten nachgefragte Konsumgut der Österreicher, das ist ein Anstieg von über 100 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Was den Österreichern das Speiseeis, sind den Deutschen die Kartoffelchips: Das Keyword wurde pro Monat durchschnittlich rund 270.470 Mal in die Google-Suchleiste eingetippt. Eiscreme landet hier auf Rang drei (247.483 Suchen), hinter Schuhen (248.500). Die schweizerischen Online-Shopper unterscheiden sich in ihrem Suchverhalten leicht von ihren Nachbarn. Sie fahndeten am häufigsten nach Laptops (16.292 Suchen). In Deutschland und Österreich belegen die Klapp-PCs lediglich jeweils den vierten Rang. Ebenfalls interessant: Neben Kaffee, Parfum und Schokolade steht auch das Schmerzmittel Paracetamol bei den Web-Shoppern aller drei Länder hoch im Kurs.


Deutsche färben ihre Haare selbst, Schweizer haben viel schmutzige Wäsche
Weitere spannende Ergebnisse: Die Suchanfragen der deutschen Google-User nach dem Wort „Haarfärbemittel“ stiegen im untersuchten Zeitraum um rund 220 Prozent. Einen ähnlichen Boom erlebten Flüssigwaschmittel (320 Prozent) in der Schweiz. In Österreich verbucht der Suchbegriff „Feuchttücher“ ein Wachstum von rund 74 Prozent. In allen drei Ländermärkten zeichnet sich insgesamt eine steigende Online-Nachfrage nach Hygiene- und Drogerieprodukten wie Shampoo, Deo oder auch Zahnpasta ab. 

www.semrush.com


Themen-Specials

TeleTalk-Marktübersichten

12 Tabellen, hunderte Anbieter

Alle Produkte, Lösungen, Dienste und Dienstanbieter für professionellen Kundenservice im schnellen Überblick.

 

Opens internal link in current windowHier gehts zu den Marktübersichten

TeleTalk-Marktführer 1/2020

Der TeleTalk-Marktführer Contact Center & CRM bietet den umfassendsten und aktuellsten Spiegel für Lösungen, Produkte, Dienstleister & Dienstleistungen im Customer Care-Markt.

Seine Eckdaten: 

  • insgesamt 12 Marktübersichten
  • rund 500 Anbieter von Produkten, Lösungen und Diensten

Die neue Printausgabe des TeleTalk Marktführer Contact Center & CRM, Heft 01/2020, ist noch erhältlich.
Bitte Opens internal link in current windowhier bestellen.

Werfen Sie Opens internal link in current windowhier einen Blick in die topaktuellen Marktübersichten

Als besonderen Service stellen wir Ihnen die neue Printausgabe des TeleTalk Marktführer Contact Center & CRM, Heft 01/2020, auch als ePaper zur Verfügung. Opens internal link in current windowHier geht's zum ePaper...

© telepublic Verlag 2011 | Alle Rechte vorbehalten.