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Datenschutz: DSGVO bremst Digitale Wirtschaft aus

Von: Kai-Werner Fajga am 22.05.2019

Verband BVDW legt neue Umfrageergebnisse vor

Die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) hemmt die Digitale Wirtschaft in Deutschland – jedes dritte Unternehmen (32 Prozent) hat seine digitalen Aktivitäten wegen der DSGVO eingeschränkt, 39 Prozent rechnen mit Umsatzeinbußen. Das gehe aus einer aktuellen Mitgliederbefragung des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hervor. BVDW-Vizepräsident Thomas Duhr sieht die Ursachen vor allem in der „massiven Rechtsunsicherheit“.

Die Befragung von 237 Digitalexperten in Mitgliedsunternehmen zeige, dass die DSGVO 32 Prozent der Unternehmen der Digitalbranche veranlasst habe, ihre digitalen Aktivitäten einzuschränken. 39 Prozent der befragten Unternehmen rechneten sogar mit Umsatzeinbußen. Immerhin hätten bei einer Befragung im Juni 2018 56 Prozent der Unternehmen mit einem negativen Einfluss auf die Umsatzentwicklung gerechnet. Dennoch bewertet BVDW-Vizepräsident Thomas Duhr (IP Deutschland) die Lage weiterhin drastisch: „Die DSGVO hat die Wirtschaft und hier vor allem die Digitalbranche über alle Maße getroffen. Dabei liegt das nicht etwa primär an zu strengen Datenschutzregelungen. Das Problem ist vor allem die massive Rechtsunsicherheit wegen widersprüchlicher und unklarer Formulierungen der Verordnung – gerade auch im Verhältnis zu anderen gesetzlichen Vorgaben.

“Ein wichtiges Ziel der DSGVO sei ein in der Europäischen Union einheitliches Datenschutzniveau gewesen, auf das sich Verbraucher und Unternehmen einstellen könnten. „Das Ziel eines innerhalb der EU beziehungsweise weltweit einheitlichen Level-Playing-Fields wurde schlicht und einfach verfehlt. In der Praxis zeigt sich, dass sich Auslegung und Anwendung der DSGVO-Regelungen durch die nationalen Datenschutzaufsichtsbehörden deutlich unterscheiden.“ Die an vielen Stellen unklar formulierte Verordnung biete dafür gepaart mit der nicht an die neuen Anforderungen angepassten Ressourcenausstattung der Aufsichtsbehörden natürlich auch besten Nährboden, so BVDW-Vizepräsident Duhr. Wider Erwarten habe das Inkrafttreten der DSGVO allerdings keine Abmahnwelle zur Folge gehabt. Nur vier Prozent der in der BVDW-Studie befragten Unternehmen habe angegeben, eine Abmahnung erhalten zu haben, die sich auf die DSGVO stütze. Zwar rechneten 16 Prozent noch mit solchen Abmahnungen, bei der Befragung im Vorjahr sei dieser Anteil mit 28 Prozent jedoch deutlich höher gewesen.

Mehr unter: www.bvdw.org


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