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Studie: Hemmnisse für digitale Transformation

Von: Kai-Werner Fajga am 13.08.2019

Nur elf Prozent der Anwender seien zufrieden mit Umsetzung

Obwohl fast drei Viertel aller Unternehmen mit der Umsetzung von Digitalisierungsmaßnahmen begonnen haben, sind nur elf Prozent der Unternehmen sehr zufrieden mit den Verantwortlichen für die digitale Transformation, so der aktuelle Report "Digital Means Business", der jüngst von NTT vorgestellt wurde. Unternehmen auf der ganzen Welt erzielten erste Erfolge mit der digitalen Transformation, aber es bestehe immer noch die feste Überzeugung, dass es radikaler und weitreichender Veränderungen bedürfe, um diese erfolgreich umzusetzen. Diese Erkenntnis, kombiniert mit einem Mangel an starker transformatorischer Führung sowie der Notwendigkeit, dann auch die Denkweisen der Belegschaft verändern zu müssen, hemme viele Unternehmen:
-    Etwa 71 Prozent der Unternehmen, die sich in einem frühen Stadium der Transformation befänden, glaubten nach wie vor, dass eine vollständige Umstrukturierung des Geschäfts- und Betriebsmodells die primäre Definition der digitalen Transformation sei.
-    Nur 49 Prozent der Befragten glaubten, dass ihr Führungsteam über die richtigen Fähigkeiten verfüge, um die Durchführung der digitalen Transformation zu managen.
-    Fehlende Unterstützung durch die Leitung oder fehlende Eigenverantwortung der Führungskräfte gälten als die größten Hindernisse für den Erfolg.

Diese Defizite würden verdeutlichen, dass Führungskräfte sich selbst und das Arbeitsumfeld verändern sowie neue Verhaltensprioritäten und Leistungsindikatoren festgelegt werden müssten, um einen proaktiveren, taktischeren und schrittweisen Ansatz für die Transformation
voranzutreiben. Für die Studie seien 1.150 Führungskräfte aus elf unterschiedlichen Industriesektoren und aus 15 Ländern in Nordamerika, Europa, dem Nahen Osten und Afrika sowie dem asiatisch-pazifischen Raum befragt worden.

Mehr unter: www.hello.global.ntt

 

 


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