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Studie: Ethik bei Künstlicher Intelligenz

Von: Kai-Werner Fajga am 10.07.2019

Verbraucher forderten neue Regulierungen für KI und seien bereit, bei positiven KI-Erfahrungen mehr zu kaufen

Ethische Grundsätze gewinnen für das Vertrauen der Öffentlichkeit in die Künstliche Intelligenz (KI) eine immer bedeutendere Rolle, das zeige die neue Studie der Unternehmensberatung Capgemini Research Institute mit dem Titel: „Why adressing ethical Questions in AI will benefit Organizations”. Verbraucher, Mitarbeiter und Bürger belohnten demnach ethisches Verhalten, sanktionierten aber auch zweifelhafte Praktiken. Als ethisch empfundene KI-Interaktionen steigerten Kaufbereitschaft und Loyalität der Verbraucher gegenüber Unternehmen.

62 Prozent der befragten Verbraucher vertrauen Unternehmen mehr, wenn KI-basierte Interaktionen als ethisch wahrgenommen werden, so die Studie. Positive Erfahrungen würden 61 Prozent mit Freunden und Familie teilen, 59 Prozent würden eine höhere Loyalität gegenüber dem Unternehmen empfinden. Jeweils 55 Prozent hätten angegeben, sie würden in dem Fall mehr Produkte kaufen sowie gute Bewertungen in den sozialen Medien geben. Ethische Probleme bei der KI-Interaktion, etwa fehlende Zustimmung zur Datennutzung oder intransparente und verzerrte Ergebnisse, hätten negative Auswirkungen: 41 Prozent der Konsumenten würden sich beschweren, 36 Prozent eine Erklärung verlangen. Ein Drittel würde den Kontakt zum Unternehmen abbrechen.

In allen befragten Ländern glaubten Führungskräfte aus knapp neun von zehn Unternehmen, dass die Nutzung von KI innerhalb der letzten zwei bis drei Jahre ethische Fragen aufgeworfen habe. Zu den Vorkommnissen zählten im Gesundheitswesen etwa das Erheben persönlicher Patientendaten ohne vorherige Zustimmung sowie ein übermäßiges Vertrauen in nicht transparente, maschinell getroffene Entscheidungen bei Banken und Versicherungen. Für die Studie seien 1.580 Führungskräfte von Großunternehmen aus zehn Ländern sowie über 4.400 Verbraucher aus sechs Ländern – jeweils einschließlich Deutschland – befragt worden.

Mehr unter: www.capgemini.com/de

 

 


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