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Private Airline punktet bei Kunden mit WhatsApp Business

Von: Manuela Micheli-Liebsch am 08.10.2019

Schnelle Kontaktaufnahme mit maximalem Komfort

Die private Fluggesellschaft GlobeAir konnte ihre Reaktionszeit nach eigenen Angaben bei Kundenanfragen auf unter 60 Sekunden reduzieren. Grund dafür sei die Implementierung der WhatsApp Business API in den unternehmensintern verwendeten Messaging-Service.

Durch die Implementierung des Messengers, so das Unternehmen, habe man sich den Bedürfnissen der Kunden angepasst, zu denen vor allem Prominente, Manager und Profisportler gehörten. Dass WhatsApp dieser Zielgruppe, die häufig unter enormem Zeitdruck stehe, maximalen Komfort biete, spiegele sich auch in der Anzahl der Leads wider, die durch die Maßnahme signifikant gestiegen seien.

Die Kontaktaufnahme per WhatsApp funktionierte dabei über die Website oder direkt über den Messenger. Da dank des neuen Kommunikationskanals für den Versand von Angeboten oder Fluginformationen keine separate App benötigt und Push-Nachrichten sofort auf dem Display angezeigt würden, verbesserte sich auch die Rate der verkauften Last Minute-Flüge um 20 Prozent.

Nach der Implementierung des Messengers in der Mitte der Hochsaison am 15. Juli konnte GlobeAir nach eigenen Angaben bereits innerhalb weniger Wochen signifikanten Verbesserungen feststellen. Derzeit liege die Nutzung für die Kundenbetreuung noch bei 80 Prozent. Doch auch der Anteil, der direkt über die App getätigten Verkäufe, nehme stetig zu.( gfm/News)


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