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Preis: 4Com gewinnt Hackathon

Von: Kai-Werner Fajga am 07.02.2018

Team des 4Com Innovation Centers siegt in der Kategorie „Dialog Management"

Beim "AI Hackathon", der von der Deutschen Telekom im Januar in Berlin durchgeführt wurde, konnte sich das Team des Anbieters 4Com mit der von ihr entwickelten KI-Lösung als Gewinner in der Kategorie „Dialog Management“ durchsetzen. Zwölf Teams aus Unternehmen, Organisationen aber auch Freelancer traten in insgesamt sechs Wettbewerben an und hatten im Rahmen des AI Hackathon genau 24 Stunden Zeit, die beste KI-Lösung für vor Ort gegebene Settings aus dem digitalen Kundenservice zu entwickeln. Unterstützt wurden die Teams dabei von Mentoren des Veranstalters.

Unter dem Motto „Enhance the customer experience thanks to AI technologies!“ ging es in der Kategorie „Dialog Management“ um die Aufgabe, einen Ontology-Bot beispielsweise für Endkundenfragen im Mobilfunk zu entwickeln. Ontologien dienten dazu, Informationen strukturiert bereit zu stellen und Beziehungen zwischen den Informationen herauszufinden. Ein solcher Ontoloy-Bot könne etwa auf einer Webseite als FAQ-Bot dienen und dialogbasiert Antworten zu häufigen Fragen beantworten, ohne dass der Nutzer umständlich in sonst üblichen FAQ-Listen suchen oder den Kundenservice kontaktieren müssten. Darüber hinaus unterstützten Ontology-Bots Mitarbeiter im Contact Center bei der Beantwortung von Fragen als Wissensbasis.  Das vom Team 4Com Innovation Center entwickelte Dialogsystem wurde, wie alle frisch entwickelten Lösungen, live vor Ort einem Praxistest unterzogen und konnte die Jury überzeugen.

Mehr unter: https://www.4com.de/news/hackathon-4com/


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