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Energieeffizienz: Walter services erhält Zertifikat

Von: Kai-Werner Fajga am 15.03.2017

Call Center-Dienstleister nach ISO 50001 für Energieeffizienz-Nachhaltigkeit zertifiziert

Mit dem Erhalt des Zertifikats ISO 50001 zum neuen Jahr will Call Center-Dienstleister Walter services seinen Anspruch auf Nachhaltigkeit sowie wirtschaftliche Effizienz und Effektivität untermauern. Ziel eines Energiemanagementsystems nach ISO 50001 ist ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess in Bezug auf die energiebezogene Leistung ("energy performance") eines Unternehmens.

"Auf der Zeitachse" sollen zwischen Vor-Audit und Rezertifizierungsaudit, drei Jahre nach Erhalt des Zertifikats, ungenutzte Energieeffizienzpotenziale erschlossen, Energiekosten verringert und der Ausstoß von Treibhausgasen, wie zum Beispiel Kohlendioxid, sowie andere Umweltauswirkungen der Energienutzung reduziert werden. Insofern trage das Energiemanagementsystem auch einen wesentlichen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz bei. Dafür sei der Dienstleister in einen andauernden PDCA-Zyklus (Plan, Do, Check, Act) eingetreten, der darüber Aufschluss gebe, ob Maßnahmen durchgeführt, Prozesse eingehalten und Ziele erreicht werden.

„Nicht erst seit den UN-Klimagipfeln in Paris oder Marrakesch wissen wir von der Notwendigkeit und Dringlichkeit den CO2-Ausstoß zu verringern und die Energiebilanzen zu optimieren, deshalb haben wir uns auf diesem Feld schon etwas länger engagiert", so Meinolf Brauer, geschäftsführender Inhaber von Walter services. "Wir sehen unser Engagement nicht nur als einen Teil zur wirtschaftlichen Optimierung unseres Unternehmens, sondern vielmehr auch als einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit. Dementsprechend ist die Zertifizierung nach ISO 50001 für uns nur ein logischer Schritt in die richtige Richtung. Sie dokumentiert sowohl unseren Auftraggebern als auch unseren Mitarbeitern, dass wir unsere unternehmerische Verantwortung ernst nehmen und unseren gesellschaftlichen Beitrag leisten“, so Brauer.

Mehr unter: walterservices.de


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