Wissen

Business Guide

Immer Up-To-Date

TeleTalk 11/2017

Lesen Sie in der aktuellen Ausgabe:
  • Chatbot-Einsatz
  • Data Driven Marketing
  • Konfliktmanagement
  • Digitalisierung meistern

TeleTalk 11/17 als ePaper
Opens internal link in current window(hier klicken)

Und Opens internal link in current windowhier können Sie TeleTalk bestellen oder abonnieren!

Kommunikation: E-Mail-Marketing versinkt im Mittelmaß

Von: Kai-Werner Fajga am 11.10.2017

Über 3000 Unternehmen für E-Mail-Studie analysiert

Dem deutschen E-Mail-Marketing mangelt es erheblich an Innovation und Kreativität. Über ein Viertel der Firmen vernachlässigen sogar die Grundlagen und verzichten komplett auf Newsletter als Marketinginstrument. Zu diesem Ergebnis kommt die neue Studie „E-Mail-Marketing Benchmarks“ der Unternehmensberatung Absolit. Händler aus dem Bereich Kinderbedarf und Kosmetik erreichen in allen Kategorien Top-Platzierungen.

Vor allem B2B-Konzerne und Energieversorger wiesen dagegen durchgehend große Schwächen auf. Die Etablierung von automatisierten Prozessen und Leadgenerierung seien branchenübergreifend die größten Problemzonen. Große Stärke sei die Mobiloptimierung, bei der lediglich Versicherungen und Metallhändler zurückfielen. Als größte Herausforderung beim deutschen E-Mail-Marketing erweise sich die Automatisierung.

Zwei Drittel der neuen Leser würden nicht begrüßt, obwohl Willkommens-Mails nachweislich mitunter die größten Öffnungsraten aufweisen würden. Durchschnittlich erreichten deutsche Newsletter nur 25 Prozent der Gesamtpunktzahl in dieser Kategorie. Allerdings gebe es branchenspezifisch große Unterschiede: Während Energieversorger und Finanzdienstleister mit 17 Prozent das gemeinsame Schlusslicht aller Branchen lieferten, zeigten sich Händler mit 41 Prozent zumindest auf dem richtigen Weg.

Für die Studie seien insgesamt 3056 Unternehmen aus 67 verschiedenen Branchen auf die Grundlagen ihres E-Mail-Marketings hin untersucht worden.

Die Studie sowie eine kostenlose Kurzversion stehen zum Download bereit unter: https://www.absolit.de/studien/e-mail-benchmarks


CCW 2018

TeleTalk-Marktübersichten

10 Tabellen, hunderte Anbieter

Alle Produkte, Lösungen, Dienste und Dienstanbieter für professionellen Kundenservice im schnellen Überblick.

Opens internal link in current windowHier gehts zu den Marktübersichten

TeleTalk-Marktführer 2/2017

Der TeleTalk-Marktführer Contact Center & CRM bietet den umfassendsten und aktuellsten Spiegel für Lösungen, Produkte, Dienstleister & Dienstleistungen im Customer Care-Markt.

Seine Eckdaten: 

  • insgesamt 10 Markübersichten
  • über 500 Anbieter von Produkten, Lösungen und Diensten
  • mehr als 1000 Produkte

Die neue Ausgabe 02/2017 ist ab sofort erhältlich
Bitte Opens internal link in current windowhier bestellen.

Werfen Sie Opens internal link in current windowhier einen Blick in die topaktuellen Auszüge der zehn Marktübersichten. Die kompletten Marktübersichten sind in der Printausgabe des Marktführers nachzulesen.

© telepublic Verlag 2011 | Alle Rechte vorbehalten.