Wissen

Business Guide

Immer Up-To-Date

TeleTalk 6/2017

Lesen Sie in der aktuellen Ausgabe:
  • Innovation im Service - Fehlanzeige?
  • BGM in der Praxis
  • Digitale Bildung
  • Service Check Telekommunikations-Dienstleister

NEU!
TeleTalk 05/17 als ePaper
Opens internal link in current window(hier klicken)

Und Opens internal link in current windowhier können Sie TeleTalk bestellen oder abonnieren!

Call Center: Fitter im Job mit "froach“

Von: Kai-Werner Fajga am 06.08.2017

BPO-Dienstleister Capita integriert virtuelles Gesundheitscoaching-Programm in sein Betriebliches Gesundheitsmanagement

Bei BPO-Dienstleister Capita wird ab sofort „gefroacht“: Ein Frosch dient bei den „froach“ genannten Online-Programm als Namensgeber, Produkt und Maskottchen - und bietet als webbasierter Coach verschiedene Übungen für kleine und große Pausen an. Mit der Anwendung können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter „Aktive Pausen“ nutzen - in einer Dauer von 30 Sekunden bis 5 Minuten. Geboten werden wechselnde Übungen für Mobilisation, Rücken, Schulter, Augen oder Entspannung. Das soll die Regeneration der Agents fördern und somit auch deren Leistungsfähigkeit steigern helfen. Unter dem Motto „Fit im Job“ werden inzwischen an allen Capita-Standorten in Deutschland Prävention und Gesundheitserhaltung gefördert und unterstützt (TeleTalk berichtete).

„Wir wissen um die körperlichen und geistigen Beanspruchungen, die auf unsere Arbeitnehmer durch die intensive Arbeit an Bildschirm und Telefon sowie die hohen Anforderungen im Kundenservice zukommen. Das Betriebliche Gesundheitsmanagent ist für uns deshalb ein sehr wichiges Instrument, um im Arbeitsalltag gesunde Impulse systematisch und dauerhaft anzubieten. froach passt hervorragend in unser Konzept und wird aufgrund des einfachen Zugangs sowie des individuellen Ansatzes bereits sehr zahlreich und mit großer Begeisterung genutzt“, zeigt sich Babett Stäbler-Kirsten, Referentin Betriebliches Gesundheitsmanagement Capita Deutschland, sehr zufrieden mit der Umsetzung des Projekts. An den drei teilnehmenden Standorten wurden seit dem Kick-off im Juni 2017 bisher bereits mehr als 3000 Übungen aus dem froach Trainingstool ausprobiert.

Der Einsatz sei in der Praxis durch das webbasierte Programm jederzeit und überall möglich – am Arbeitsplatz, im Pausenraum und mit Smartphone oder Tablet sogar Zuhause und unterwegs. Um das gesundheitsfördernde Tool effektiv im Unternehmen zu etablieren, biete einmal wöchentlich ein Sportwissenschaftler der Froach Media GmbH eine Aktive Pause à 15 min vor Ort an, um eine vertiefende Erklärung zu den verschiedenen Übungen zu geben. Insgesamt sei der organisatorische Aufwand der Minipausen über die Anwendung deutlich reduzierter und zielführender als dies beispielsweise durch punktuelle Präventionsveranstaltungen der Fall sei.

Im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements hat der europaweit tätige BPO-Dienstleister mittlerweile in Zusammenarbeit mit der AOK Nordost die neue Bewegungs- und Entspannungsanimation der Froach Media GmbH als Pilotprojekt an den Standorten in Berlin, Rostock und Anklam erfolgreich gestartet.

Mehr unter: www.capita.com

 

(Foto: froach-Kick-off in Berlin: Capita BGM-Referentin Babett Stäbler-Kirsten mit froach-Gründer und Gesellschafter Gunnar Reinhardt, Berater-Prävention der AOK Nordost Till Meyer sowie Detlef Kranemann, Capita Standortleiter Berlin (von links))


TeleTalk-Marktübersichten

10 Tabellen, hunderte Anbieter

Alle Produkte, Lösungen, Dienste und Dienstanbieter für professionellen Kundenservice im schnellen Überblick.

Opens internal link in current windowHier gehts zu den Marktübersichten

TeleTalk-Marktführer 1/2017

Der TeleTalk-Marktführer Contact Center & CRM bietet den umfassendsten und aktuellsten Spiegel für Lösungen, Produkte, Dienstleister & Dienstleistungen im Customer Care-Markt.

Seine Eckdaten: 

  • insgesamt 10 Markübersichten
  • über 500 Anbieter von Produkten, Lösungen und Diensten
  • mehr als 1000 Produkte

Die neue Ausgabe 01/2017 ist ab 20. Februar 2017 erhältlich und für 10 Euro zzgl. Versandkosten bestellt werden.
Bitte Opens internal link in current windowhier bestellen.

Werfen Sie Opens internal link in current windowhier einen Blick in die topaktuellen Auszüge der zehn Marktübersichten. Die kompletten Marktübersichten sind in der Printausgabe des Marktführers nachzulesen.

© telepublic Verlag 2011 | Alle Rechte vorbehalten.