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Online Shops: Kundenservice zu träge

Von: Kai-Werner Fajga am 15.05.2019

Durchschnittlich vergingen 15 Stunden und 36 Minuten bis zu einer Antwort

Kunden von Online-Shops warten im Schnitt mehr als 15 Stunden auf eine schriftliche Antwort des Kundenservices. Dies ist das Ergebnis einer Untersuchung des Technologieunternehmens Solvemate, das nach eigenen Angaben den E-Mail-Support von 18 bekannten Online-Shops für Bekleidung getestet hat.

Bei Fragen rund ums Online-Shopping werde der Kundendienst oft zuerst per E-Mail kontaktiert. Jedoch würden Anfragen der Kunden unterschiedlich schnell beantwortet. Dies gehe aus der Untersuchung hervor. Der Softwarespezialist habe dabei dieselbe Frage an 18 bekannte Online-Shops für Bekleidung gestellt. Untersucht seien die benötigte Dauer für eine Auskunft sowie die Qualität der Antwort auf die Frage worden.

Am schnellsten habe der Kundendienst von Bonprix die Frage beantwortet, die Nachricht sei bereits nach acht Minuten im Postfach eingetroffen. Knapp dahinter befänden sich Witt-Weiden sowie Heine mit einer Wartezeit von elf und 15 Minuten. Durchschnittlich seien 15 Stunden und 36 Minuten vergangen, bis eine Reaktion auf die Frage angekommen sei. Fast drei Tage lang hätten die Tester dagegen auf eine Rückmeldung von H&M warten müssen: Mit 71 Stunden und 25 Minuten habe die Antwort hier am längsten auf sich warten lassen. Den vorletzten Platz belege Zalando-Lounge mit einer Wartezeit von rund 45 Stunden und 51 Minuten. Rund 44 Stunden hätten die Tester auf eine Rückmeldung des Kundenservice des Online-Shops Reserved gewartet.

Mehr unter: www.solvemate.de

 

 


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