verbunden sind: Während 91% der Marken angeben, trans- parent gegenüber den Kunden zu sein, wie KI ihre Daten ver- wendet, stimmen dieser Aussage der Unternehmen lediglich 48% der Kunden zu. „Kunden erwarten heute personalisierte Erfahrungen und möchten verstehen, wie Unternehmen ihre Daten nutzen, um eine Interaktion zu gestalten“, sagt Kathryn Murphy, SVP Product bei Twilio. „Marken müssen klar darstellen, wie sie KI einsetzen, um sicherzustellen, dass sie den Einsatz mit ebenso robusten Maßnahmen zum Schutz der Privatsphäre der Kunden ausbalancieren. Transparenz ist keine Option – sie ist eine entscheidende Komponente beim Aufbau und Erhalt von Kundenvertrauen und -loyalität.“ Schutz der Daten steigert das Vertrauen Wenn Unternehmen KI nutzen, um personalisiertes Kunden - engagement zu fördern, sammeln sie jeden Klick, jede Freigabe, jedes Follow, jedes Like und jeden Kauf eines Kunden, um die individuellen Vorlieben und Wünsche zu verstehen. Mehr denn je müssen Unternehmen die Daten ihrer Kunden sicher auf - bewahren, um ihr Vertrauen zu erhalten. Der diesjährige Bericht ergab, dass sechs von zehn Verbrauchern der Meinung sind, dass der Schutz ihrer Daten der beste Weg für Unternehmen ist, ihr Vertrauen zu gewinnen. Fast die Hälfte (49%) sagt, sie würden einer Marke mehr vertrauen, wenn sie offenlegt, wie Kunden- daten in KI-gesteuerten Interaktionen verwendet werden. Verbraucher sind nicht die einzigen, die sich um Datenschutz sorgen. Vierzig Prozent der befragten Unternehmen berichten, dass die Suche nach einem Gleichgewicht zwischen Sicherheit und Kundenerlebnis eine ihrer dringendsten Herausforderun- gen in diesem Jahr ist. Ein besonderer Schwerpunkt für Marken liegt darin, die Reibung während des Anmeldeprozesses zu reduzieren und gleichzeitig die Kundendaten sicher zu halten. Im Jahr 2024 geben 40% der Unternehmen an, dass sie die Vereinfachung des Registrierung- und Anmeldeprozesses zur Verbesserung des Kundenengagements priorisieren. Daten zu aktivieren bleibt eine Herausforderung Der Bericht deckte eine große Lücke in der Kundenerfahrung auf: 84% der Unternehmen sagen, dass sie ein “Gutes” oder “Ausgezeichnetes” Kundenerlebnis bieten, doch nur 54% der Verbraucher stimmen dem zu. KI hilft Unternehmen dabei, diese Lücke zu schließen und ihr Kundenengagement zu verbessern. Zum Beispiel nutzen bereits sieben von zehn Unternehmen KI-Technologien, um Inhalte zu personalisieren. Als Ergebnis erzielen diese zukunftsorientierten Marken eine Reihe von Vorteilen, einschließlich höherer Kundenzufriedenheitswerte DATENMANGEL MARKT & TECHNIK (45% der Unternehmen), besserer datengesteuerter Entschei- dungsfindung (41%) und verbesserter Marktsegmentierung und -zielsetzung (41%). Obwohl immer mehr Unternehmen KI einsetzen, kämpft die Mehrheit damit, Kundendaten zu aktivieren. Nur 16 % der Marken stimmen zu, dass sie die notwendigen Daten haben, um ihre Kunden zu verstehen, und nur 19% der Unternehmen stimmen zu, dass sie ein um- fassendes Profil ihrer Kunden haben. Personalisierung kann den Gewinn steigern Verbraucher geben im Durchschnitt 54% mehr Geld bei einer Marke aus, wenn die Kundenansprache personalisiert ist. Zu- sätzlich sind 55% bereit, mehr Geld für ein maßgeschneidertes Erlebnis auszugeben, während 48% sagen, dass sie einen wiederholten Kauf bei einem Unternehmen aufgrund des er- haltenen Personalisierungsgrades getätigt haben. Verbraucher erwarten von Marken, dass sie individualisierte Erfahrungen liefern: 64% der befragten Verbraucher würden eine Marke verlassen, wenn ihre Erfahrungen nicht personali- siert sind. Wiederum 31% sagen, dass die fehlende Individua- lität sie dazu gebracht hat von einer anderen Marke zu kaufen. Das gilt insbesondere für jüngere Generationen: Fast sieben von zehn Befragten aus der Gen Z, sowie Millennials würden aufhören, eine Marke zu nutzen, die keine personalisierten Erfahrungen auf ihren bevorzugten Kanälen liefert. Darüber hinaus wird mehr als ein Drittel von ihnen eine Marke verlas- sen, die nicht direkt in Echtzeit mit ihnen interagiert. E RG E B N I S S E AUF E I N E N B LICK! • Verbraucher geben im Schnitt 54% mehr aus, wenn Marken ihre Kundenerlebnisse personalisieren. • 49% der Verbraucher würden einer Marke mehr Vertrauen schenken, wenn das Unternehmen über den KI-Einsatz in Interaktionen transparent informiert. • Bei der KI-Nutzung fallen deutsche Unternehmen im internationalen Vergleich zurück: nur 43% der deutschen Unternehmen verwenden KI-Technologien für die Kunden- analyse, verglichen mit dem weltweiten Durchschnitt von 59%. www.teletalk.de 2 / 2024 TeleTalk 17