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Digitaler Kundenservice: Die virtuelle Bankfiliale

Von: Kai-Werner Fajga am 09.03.2016

Comdirect-Bank setzt auf Smart Home-Konzepte im Kundenservice

Das Innovationszentrum Connected Living e.V. organisierte gemeinsam mit seinem Vereinsmitglied, der comdirect bank AG Ende Februar eine "Learning Journey", in deren Mittelpunkt die thematische Auseinandersetzung mit den Chancen und Herausforderungen, die Smart Home und das Internet of Things (IoT) für die Direktbank bieten.

Professor Sahin Albayrak, Vorstandsvorsitzender von Connected Living e.V. zeigte sich begeistert von der ersten Learning Journey der comdirect: „Ich bin mir sicher, dass IoT- und Smart Home-Technologien für eine filiallose Bank wie die comdirect Potenziale bieten, unsere Wohnzimmer bald zu persönlichen Bankfilialen zu machen und neue Kundenkanäle zu öffnen. Ich freue mich, dass die comdirect diese Entwicklung als Vorreiter aufnimmt, sich damit auseinandersetzt und die Chancen, die sich damit bieten, gemeinsam mit Connected Living als branchenübergreifendes Innovationsnetzwerk angeht.“

Erste Impulse erhielten Mitarbeiter der Online-Bank über den Dächern Berlins im "Connected Living"-Showroom im Telefunkenhochhaus am Ernst-Reuter-Platz. Dieser Showroom zeigt eine anfassbare Wohnumgebung mit zahlreichen Smart Home-Anwendungsszenarien und Exponaten, die die Zukunft des vernetzten Lebens aufzeigen.

Das Connected Living-Zentrum versteht sich (u.a.) als "Open Innovation Plattform" zur Entwicklung von Partnerschaften und Lösungen für das Internet of Things.

Mehr unter: www.connected-living.org


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